25.01.2026, 02:02
(25.01.2026, 01:44)DarthHelmchen schrieb: Sag ich ja: Die Euro-F127 ist ein feuchter Traum, wird aber nicht kommen.
Mir ging es auch eher darum, dass eine etwas vergrößerte A210 nicht nur ein F126-Ersatz sein könnte, sondern eine gute, relativ leichte Mehrzweckeinheit, um die anderen in den nächsten 10 bis 15 Jahren fälligen Außerdienststellungen zu ersetzen. Die ersten fünf K130 werden in den 2030ern fällig sein und solange keine Wunder-Kampfwertsteigerung passiert, bleiben die F125 nutzlos im Kontext LV/BV und sollten ersetzt werden.
Mit einer relativ kleinen und in Serie gebauten Fregatten-Klasse sollte das sogar relativ preiswert möglich sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass eine ITAR-freie, potente 5500t-Mehrzweckfregatte durchaus Exportpotential hätte. Damit könnte die deutsche Industrie nach einer Flaute in den letzten Jahren wieder gegen FREMM, FDI und Type 26/31 anstinken.
Ich bin der Meinung, das wir einen F126-Ersatz auch zum Derisking bei der F127 nutzen sollten, ohne uns die Kommunalität der Flotte zu zerschießen, weshalb ich auch dafür bin das die F126-Ersatz einen Sehr potenten AAW Komplex(48 Zellen + Gute Fixed Radare) bekommen, der abgesehen von Mk41(um uns die Kommunalität nicht zu zerschießen) rein Europäisch/Kanadisch ist mit IRIS-T SLM/SLX und HYDEF als Primär AAW Bewaffnung und der Möglichkeit ESSM zu verschießen.