24.01.2026, 16:07
roomsim schrieb:Ich hätte nicht geglaubt, das ich dir mal so sehr beipflichten würde, aber here we are.Big Grin.Tja, sachen gibts
Ich kann dir in der Argumentation nur beiplichten, für Nordsee und Nordatlantik, in der Ostsee sehe ich aufgrund der geograhischen Limitiertheit und dem von Land gestellten High level AAW sie Vorteile für kleine Einheiten noch.

Im Punkt Ostsee bin ich ja bekanntlich auch bei dir.
Zitat:Und um das Argument noch weiter auszubauen:Absolut, zumal vielschichtigere AAW-Fähigkeiten bei vielen europäischen Marinen in der Vergangenheit auch oft einfach aufgrund der Kosten weggespart wurden. Die ASW-Fregatte hat hier ja nicht Einzug gehalten, weil ihre Leistung gegenüber einem volldimensionalen Zerstörer so viel besser war, sondern weil sie deutlich kostengünstiger zu beschaffen war. Darf ja alles bloß nichts kosten.
Nicht jeder kann oder will sich die voll umfänglich ausgestatteten Tier 1 Einheiten Leisten sei es aus Budget oder Manpower Gründen, weshalb einige Marinen im Nordmeer eh schon eher Support spielen. z.B Belgien, aber auch Dänemark, Schweden und Norwegen zu geringeren Anteilen.
Und wie du schon gesagt hast, für viele kleinere Marinen sind übermäßig potente Einheiten nicht unterhaltbar da es natürlich an finanziellen und personellen Ressourcen fehlt, entsprechend planen diese oft mit der Integration in Task Forces größerer Marinen. Das sollte man bei der eigenen Flottenauslegung berücksichtigen, machen wir ja bspw auch bereits bei den MBVs so.
----------
DeltaR95 schrieb:Jeder Mk 41 ist eine Komposition aus 8er Modulen, der limitierende Faktor ist die LCU. [...]Dann hatte ich das irgendwie falsch in Erinnerung, danke für Einordnung

----------
@Frank353
Nur ein kleiner Hinweis meinerseits, das ist bislang die Mutmaßung von Harptunkt.
Das Vorhaben wird erst am 28. Januar im Tagesordnungspunkt 7.B. durch den Verfassungsausschuss bewertet.
https://www.bundestag.de/resource/blob/1...1-2026.pdf
Der gibt dann eine Handlungsempfehlung ab und der Vorschlag geht ins Parlament, danach dürften wir mehr wissen.
