24.01.2026, 14:37
(24.01.2026, 09:11)Pmichael schrieb: Scheint mir eher in Linie zu sein was man international so beobachten kann. Japan baut eine große Anzahl an Schiffe der Mogami und Improved Mogami Klasse, so tut Australien. Frankreich hat die FDI.
Eine Mischung aus A200 und A210 als K130/F125/F126 Ersatz ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem Ist Stand bzw. dem ursprünglich geplanten Soll-Stand auf allen Ebenen.
Grundsätzlich halte ich eine größere Zahl an kleinere Schiffe für hauptsächlich ASW für sinnvoller, wenn im Gegenzug die maximale Anzahl an F127 Schiffe erhöht werden kann.
(24.01.2026, 09:23)Seafire schrieb: Die Meko A210 hat 2 x 8 m RHIB und 2 x 11 m RHIB: Bei Bedarf können außerdem die zwei 11m RHIB (rigid-hulled inflatable boat) durch zwei USV (unmanned surface vessel) ersetzt werden. Der Platz für die beiden 11m Möglichkeiten befindete sich unter dem Seezielflugkörper Deck.
https://www.navalnews.com/event-news/ind...0-frigate/
.... einem konventionellen Close in Weapons System (CIWS) sowie einer Directed Energy Weapon (DEW) in diesem Fall dem MBDA-Rheinmetall 20kw Laserwaffendemonstrator (LWD) ausgestattet.
Um den LWD DEW zu speisen, verfügt das Design über umfangreiche Stromerzeugungs- und Speicherkapazitäten. Diese übertreffen die Anforderungen des 20kw-Systems und sollen das Schiff in Zukunft relevant halten, da leistungsfähigere DEWs online gehen.
Im Rahmen der TKMS-Zukunftssicherungsbemühungen umfasst das Design eine große Missionsbucht, die für unbemannte Schiffe verwendet werden kann, unter den NSM-Werfern. Es verfügt auch über Platz für ISO-containerisierte Nutzlasten auf dem Deck hinter dem CIWS. Auf der Indo Pacific 2023 wurde dieser Raum von zwei Containern genutzt, die Raketenwerfer im Zusammenhang mit dem Kurzstrecken-Luftabwehrsystem Rheinmetall Skyshield (SHORAD) enthielten. Der regelmäßige Mitarbeiter von Naval News, Alex Luck, glaubt, dass diese in der Lage wären, Iris T SLS- oder ESSM Block 2-Raketen einzusetzen.. Zitat Ende
Das CIWS Geschütz kann natürlich auch durch ein RAM ersetzt werden. Nur ein NH90 Hubschrauber ist/wird auch von den niederländisch/belgischen ASWF vorgesehen. Die Suche nach den U-Booten übernehmen ja hauptsächlich die USV. Der Heli wird mehr in der Finalen Phase eingesetzt.
Ich glaube jedoch das Rheinmetall/NVL alles unternehmen wird um die ex Damen F126 zu retten und damit ihre Werften auszulasten.
(24.01.2026, 10:10)ObiBiber schrieb: Das halte ich auch für entscheidend…
Die Meko A210 wäre besser als alles bisherige bei der dt Marine…
auch stärker als F126…
nur die F127 kann mehr… kostet dafür auch das doppelte und benötigt mehr Besatzung…
Die A210 wäre im Angebot an Australien sogar günstiger gewesen als Mogami und leistungsfähiger…
Japan hat nur wegen der lokalen Situation im Pazifik gewonnen…
Das die A210 besser wäre als was wir jz haben bestreite ich nicht, aber das ändert nichts daran, das das Design völlig überladen ist. Die ist 1000t leichter als eine F124, die keine 2 Inseln hat, keinen 11m rib bay und auch ein Design der 90er ist.
Bei den Mogamis und Improved Mogamis handelt es sich um größere Schiffe als die A210 (750 bzw. 1500t mehr). Die Improved Mogami ist eine den A210 Waffentechnisch ebenbürtige Plattform, die auch noch mit weniger Crew auskommt, einen Missionbay im Heck hat und MCM Plattform benutzt werden kann, ganz abgesehen davon das sie mit einem modernen ASROC integriert kommt. Also ja es wer eine Logische Wahl für Australien.
Das sind aber auch Tier 2 Einheiten bei den Japanern, das Tier 1 stellen die ASW Zerstörer (Non-AEGIS).
Bei AUS sind es auch Tier 2 Einheiten.
Andere Tier 2 Einheiten sind: T31 (bis zu 7000t), FREMM(bis zu 6700t) PPA (6300t) und ja die FDI mit ihren 4300t was aber eher die Ausnahme ist.
Ich rede hier aber über eine Tier 1 ASW Einheit (Manche nennen es hier auch ASW Zerstörer).
Nur weil andere Nationen(Niederlande, UK, FR) sagen ein Heli ist genug, weil wir noch mehr auf den LHDs oder Flattop haben, die wir nicht besitzen und aktuell nicht planen, müssen wir nicht auf einen Runter gehen.
2 Helis PLUS UAVs sind ein wichtiger Forcemultipiler.
Der "Missonbay" einer A210 ist auch nicht vergleichbar mit dem was eine T26(und Derivate) hat (T1 ASW mit teilweise mangelnder AAW) oder selbst eine F126.
Wenn wir einen ASROC planen und nicht wollen, das die Schiffe "ESSM/IRIS-T SLM-Bomber" werden dann sind 32 VLS eigentlich schon fast zu wenig.
Ganz neben dem, das eine A210 wenn sie ausgewählt werden würde mit sicherheit wachsen würde, da sie nicht ausgeplant ist und bei einer Neuplanung die Marine ihre Standards einplegen und das Überladungsproblem beheben würde.