24.01.2026, 09:23
(23.01.2026, 21:58)roomsim schrieb: Von der Flottenstruktur her bin ich voll bei dir, aber ich versteh die Obsession mit der A210 nicht, die ist zu klein für einen Vollwertigen F126 Ersatz, und erfüllt die Anforderungen an einen ASW Main Kombattant der Zukunft nicht.
Der Fehlt die Möglichkeit USVs in einer Mission Bay mitzuführen, sie ist komplett überladen und der zweite Heli und RAM(kein platz an deck) fehlen auch. Es ist außerdem Fragwürdig, ob man ein großes TAS mitführen kann. Es kann auch angezweifelt werden, ob die nötigen Stromreserven für Laser möglich sind.
Und 32 VLS sind zwar gut, aber für einen Allein operierenden ASW Kombattant mit vollwertiger AAW Fähigkeit doch etwas knapp bemessen, wenn man noch einen ASROC mitnehmen will.
Die Meko A210 hat 2 x 8 m RHIB und 2 x 11 m RHIB: Bei Bedarf können außerdem die zwei 11m RHIB (rigid-hulled inflatable boat) durch zwei USV (unmanned surface vessel) ersetzt werden. Der Platz für die beiden 11m Möglichkeiten befindete sich unter dem Seezielflugkörper Deck.
https://www.navalnews.com/event-news/ind...0-frigate/
.... einem konventionellen Close in Weapons System (CIWS) sowie einer Directed Energy Weapon (DEW) in diesem Fall dem MBDA-Rheinmetall 20kw Laserwaffendemonstrator (LWD) ausgestattet.
Um den LWD DEW zu speisen, verfügt das Design über umfangreiche Stromerzeugungs- und Speicherkapazitäten. Diese übertreffen die Anforderungen des 20kw-Systems und sollen das Schiff in Zukunft relevant halten, da leistungsfähigere DEWs online gehen.
Im Rahmen der TKMS-Zukunftssicherungsbemühungen umfasst das Design eine große Missionsbucht, die für unbemannte Schiffe verwendet werden kann, unter den NSM-Werfern. Es verfügt auch über Platz für ISO-containerisierte Nutzlasten auf dem Deck hinter dem CIWS. Auf der Indo Pacific 2023 wurde dieser Raum von zwei Containern genutzt, die Raketenwerfer im Zusammenhang mit dem Kurzstrecken-Luftabwehrsystem Rheinmetall Skyshield (SHORAD) enthielten. Der regelmäßige Mitarbeiter von Naval News, Alex Luck, glaubt, dass diese in der Lage wären, Iris T SLS- oder ESSM Block 2-Raketen einzusetzen.. Zitat Ende
Das CIWS Geschütz kann natürlich auch durch ein RAM ersetzt werden. Nur ein NH90 Hubschrauber ist/wird auch von den niederländisch/belgischen ASWF vorgesehen. Die Suche nach den U-Booten übernehmen ja hauptsächlich die USV. Der Heli wird mehr in der Finalen Phase eingesetzt.
Ich glaube jedoch das Rheinmetall/NVL alles unternehmen wird um die ex Damen F126 zu retten und damit ihre Werften auszulasten.
