24.01.2026, 09:11
(23.01.2026, 21:58)roomsim schrieb: Von der Flottenstruktur her bin ich voll bei dir, aber ich versteh die Obsession mit der A210 nicht, die ist zu klein für einen Vollwertigen F126 Ersatz, und erfüllt die Anforderungen an einen ASW Main Kombattant der Zukunft nicht.
Der Fehlt die Möglichkeit USVs in einer Mission Bay mitzuführen, sie ist komplett überladen und der zweite Heli und RAM(kein platz an deck) fehlen auch. Es ist außerdem Fragwürdig, ob man ein großes TAS mitführen kann. Es kann auch angezweifelt werden, ob die nötigen Stromreserven für Laser möglich sind.
Und 32 VLS sind zwar gut, aber für einen Allein operierenden ASW Kombattant mit vollwertiger AAW Fähigkeit doch etwas knapp bemessen, wenn man noch einen ASROC mitnehmen will.
Scheint mir eher in Linie zu sein was man international so beobachten kann. Japan baut eine große Anzahl an Schiffe der Mogami und Improved Mogami Klasse, so tut Australien. Frankreich hat die FDI.
Eine Mischung aus A200 und A210 als K130/F125/F126 Ersatz ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem Ist Stand bzw. dem ursprünglich geplanten Soll-Stand auf allen Ebenen.
Grundsätzlich halte ich eine größere Zahl an kleinere Schiffe für hauptsächlich ASW für sinnvoller, wenn im Gegenzug die maximale Anzahl an F127 Schiffe erhöht werden kann.