Vor 3 Stunden
DeltaR95 schrieb:Dann bist du optimistischer als ich - ich hätte für die A-200G eine Full Operational Capability für Schiff 1 ab 2035+ als realistisch betrachet.Och mit der Marke kann ich auch leben, wir können da auch gerne 3025 draus machen, dann sind wir das Problem direkt los.
Zitat:Aus den F123B und den F124 kriegen wir doch locker 8 x 16 Zellen für 8 A-200G "recyclt" - der "olle HARPOON von F122" hat ja auch die Schiffsklasse überlebt. Big GrinMk41 Baseline V, nostalgisch.
Muss ich die Idee faxen oder hat das BAAINBw inzwischen auf Windows Vista gewechselt?

----------
Broensen schrieb:Klingt irgendwie nach einem bemannten Arsenalschiff. Dann kann man auch gleich auf die NL-Arsenaldrohne setzen.Hätte ich auch in Betracht gezogen, wenn es dafür brauchbare europäische Effektoren geben würde. Aber das sieht eben dünn aus, mehr IRIS-T SLM hilft uns hier gar nicht und SAMP/T darauf zu Integrieren dürfte schön lange dauern. Zudem hätte so eine Einheit später keinen Verwendungszweck mehr.
Zitat:Dann ist die Aussage "keine Mehrrollenfähigkeit" aber falsch, denn das wäre ja genau das. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie diese kleinen Boote das alles leisten können sollen.Ja das ist meinerseits unpräzise Ausgedrückt worden. Krux wäre, dass man solche Einheiten wohl kaum sinnvoll außerhalb der Nord- und Ostsee verwenden könnte.
Und die beiden Nebenaufgaben (Minenkampf + SOF) dürften kein Problem darstellen, dass können ja selbst die Haminas und die sind sogar nur 250t groß.
Zitat:Die A210 ist das absolute Minimum, das im Rahmen einer Flotte wie unserer bisherigen (keine Vollbefähigung, Einsatz nur im NATO-Verband) noch Sinn ergeben würde. Deshalb ist sie attraktiv für diejenigen, die auf eine große Zahl kleiner Schiffe setzen.Den Ansatz kann ich ja verstehen, auch wenn ich ihm nicht zustimme, aber die Auslegung nicht.
Da wehrt man sich mit Händen und Füßen gegen Effektoren oberhalb der ESSM für solche Schiffe, 4x8 VLS Module braucht es aber trotzdem für einen ASW Effektor, der wahrscheinlich nicht kommt, während man aber im selben Atemzug auf alles von Mission Bay, über einen zweiten BHS bis zur UUV-Fähigkeit, was kleine zahlreiche Einheiten im IKM tatsächlich mal brauchen könnten, ohne mit der Wimper zu zucken verzichtet. Man verlagert keine Fähigkeiten sondern streicht sie einfach komplett und geht dann irgendwie davon aus, dass die reine Masse an Einheiten es irgendwie richten wird.
Das erscheint mit nicht auf einem stringenten Konzept zu beruhen sondern einfach auf der Tatsache, dass das Design quasi existiert und man seit der F126 unbegründete Angst vor Maßanfertigungen hat. + Coole Render, was zugegebenermaßen ein fairer Punkt ist, aber nicht für sowas ausschlaggebend sein sollte.

