Vor 3 Stunden
(Heute, 11:09)DopePopeUrban schrieb: Das hängt hauptsächlich an der SLX oder (sofern diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar ist) an der ASTER 30, mit denen diese Einheiten für die Dauer ihrer Wirkzeit in der EF2 bestückt werden können. Zwar würde ich unter normalen Umständen sagen, dass 16x ASTER 30 hier unzureichend wären, sowohl was die Kapazität wie auch die Sensorik betrifft, aber da man hier zusammen mit ESSM-Bombern agiert (von denen F124 und F123B auch über potentere Radaranlagen verfügen, dessen Input per Datalink übertragen werden kann) erscheint mir das machbar.Klingt irgendwie nach einem bemannten Arsenalschiff. Dann kann man auch gleich auf die NL-Arsenaldrohne setzen.
Zitat:Welche Mehrrollenfähigkeiten gibt es denn in der Ostsee, die nicht auch landgestützt ausgeführt werden können? Wie wir bereits diskutiert haben ist die Verbringung von Kampfbooten mit einem Schiff nicht nötigt, Helikopter kann man sich auf Gotland und Bornholm stationieren.Dann ist die Aussage "keine Mehrrollenfähigkeit" aber falsch, denn das wäre ja genau das. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie diese kleinen Boote das alles leisten können sollen.
Und „leichte“ Aufgabenprofile wie der Minenkampf (Sowohl legen wie auch MCM per Container neben dem Flugdeck) oder auch die Verbringung von Spezialkräften via RHIB sind auch mit diesen Einheiten möglich.
(Vor 4 Stunden)ObiBiber schrieb: nur weil du die Erfahrungen der letzten 30 Jahres berücksichtigst 😂😂🙈🙈Das ist aber auch wirklich nicht fair.

Zitat:bleibt für andere Werften nur MUSE und VersorgerWenn man mal ehrlich ist, können die doch auch nichts anderes in der Größenordnung. Die 30-Mann-Entwicklungsabteilung von NVL allein wird keinen Zerstörer von Grund auf neu konstruiert bekommen.
oder TKMS Schiffe mitbauen 🤷🏼♂️
(Vor 4 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Was habt ihr eigentlich alle mit Bestandsentwürfen für Projekte, die erst in zich Jahren zulaufen sollen?Die A210 ist das absolute Minimum, das im Rahmen einer Flotte wie unserer bisherigen (keine Vollbefähigung, Einsatz nur im NATO-Verband) noch Sinn ergeben würde. Deshalb ist sie attraktiv für diejenigen, die auf eine große Zahl kleiner Schiffe setzen.
Warum gibt man sich mit Einschränkungen zufrieden wenn man doch alle Zeit der Welt hat, eine Maßanfertigung aufzusetzen?
Ich verstehs nicht, so geil ist die A210 nicht
(Heute, 11:09)DopePopeUrban schrieb: Mit mehr als drei Klassen an MSC für Nord- und Ostsee können wir kaum was anfangen bzw. sollten es nicht.Jein. Es braucht mMn schon vier Klassen, sofern man die Korvetten als MSC mitzählt. Zufälligerweise entsprechen die alle einer MEKO-Reihe:
Korvette -> MEKO A100
Fregatte -> MEKO A200/210
Zerstörer -> MEKO A300 ASW
Kreuzer -> MEKO A400 AMD
Wobei man für den Zerstörer auch auf die A400-Basis des Kreuzers setzen kann, so dass man mit drei Grunddesigns auskommt.