20.01.2026, 19:38
(20.01.2026, 19:26)DopePopeUrban schrieb: Soweit ich weiß, ist das Refit der F123 in aber ganz schön schwieriges Fahrwasser gekommen und verspätet sich. Das kann jetzt entweder an der Werft liegen, oder an Saab, oder beiden.
Oder dass das BAAINBw nicht in der Lage ist dynamisch Verträge anzupassen. Man hat 2021 viele Verträge für F123 angekündigt und diese dann erst in 2024 oder bis heute gar nicht (ASW Paket) über die Bühne gebracht.
Obiges Problem würde dann auch jeglichen Ansatz der MEKO A-200G im Keim ersticken und das ist eine meiner größten Sorgen. Die A-200G wäre wohl mit Abstand "das" dynamischste Projekt der Abteilung See im BAAINBw und wenn dort Vertragsanpassungen oder Beistellungsverträge wieder Jahre dauern, war's das.
Ich vermute, es wird in Richtung A-200 Batch IV gehen, wie im ESuT-Artikel dargestellt.
Wenn wir deinen Ansatz mit ANCS als Basis nehmen, müssten wir erstmal wissen, ob da jemals ein Hardware- oder Software-Refresh gelaufen ist. Das F125 jetzt als erstes CMS-330 erhalten soll, lässt mich da sehr zweifeln.
Das TRS-4D NR wird man nicht auf eine A-200G bekommen aus schiffbaulicher Sicht und eine rotierende TRS-4D, wie auf K130 2. Los, wäre sogar gegenüber der NS-110 ein Downgrade. KORA18 ist absolut ungenügend, wenn dann müsste man auf KORA40 gehen und Virgilius (siehe F124) integrieren. Die F125 hat ja nicht mal EloGM.
Gegenwärtig würde es mich nicht mal überraschen, wenn jemand voller Euphorie die A-200G mit dem CMS-330 beglücken will, weil das ja sicherlich eine verordnete Erfolgsgeschichte werden soll
Wir haben ja gesehen, wie gut der Projektaufsatz bei F127 gelaufen ist, sprich mich würde nicht wundern, wenn die A-200G oberhalb vom Schiffsbau auch aussieht wie "Frankenstein" mit diversen Entwicklungsanteilen. Dabei bringt F123B eigentlich alles mit, was eine "gute Fregatte" heute braucht.