Vor 5 Stunden
(Vor 6 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Wird sie aber nicht weil Schweden eine Luftverteidigungseinheit auf Basis der ASTER 30 beschafft.
Es wäre in diesem Kontext generell mal gut, sich über entsprechende Projekte zu informieren bevor man mit Kooperationsvorschlägen um sich wirft.
Ich glaube hier beziehte sich Milspec_1967 auf die potentiellen Verhandlungen bzgl. deutsch-schwedischer Kampfflugzeug-Kooperation beim scheitern FCAS - im Sinne von "wir machen mit Saab doch schon so viel Geschäft in letzter Zeit, da wäre eine Partnerschaft doch toll", wenn man eine Saab-Sensorik/FüWES-A200 baut, als Verhandlungsargument schätze ich mal.
Langfristig brauchen wir was besserer als F126 wie sie aktuell designed ist. Ich würde auch F123B bis in die Ende 2030er akzeptieren, MLU für F124 doch angehen (Befähigung verfügbarer Flugkörper, Schleppsonar, NH90) und dann kann die F126 als neugestalteter U-Jagd-Zerstörer gerne auch erst 2040+ zulaufen um diese beiden zu ersetzen unterhalb der F127. Oder wir erhöhen die Order der F127 gleich auf 12, streicht die F126 ganz, die sind aber für Ostseeeinsatz jetzt nicht so geeignet, dann würde ich schon noch eine neue Korvettenklasse sehen wollen. Haut doch mal jemand bei den Entscheidungsträgern auf den Tisch und zwingt Sie die Liegezeiten zu fressen. Zwischen kaum Einsatzbereit (F124 mit dem LfK Problem) und nicht Einsatzbereit ist jetzt auch kein riesen Unterschied.
