Vor 6 Stunden
(Vor 7 Stunden)C-152 schrieb: Wie realistisch wäre/ist denn FDI?Ob etwas realistisch ist, kann man schlecht sagen, da sich eine solche Einordnung mit den äußeren Umständen ständig wandelt. Aktuell plant man keine Interimslösung für die F126, entsprechend kann man schwer sagen, was im Falle einer Interimslösung überhaupt zur Diskussion stünde.
Was Realität ist und was die Marine denkt es sei Realität sind oft zwei verschiedene Dinge.
----------
Milspec_1967 schrieb:Alle Ausländer sind OTS nicht kompatibel zu sämtlicher Waffen und Sensoren Infrastruktur der deutschen Marine ausgerüstet (T26/FDI, s. Mein voriger Beitrag zu T26) ... Zudem wären auch ECM/ECCM (KORA etc) was quasi deutsch sein Muss wegen Kompatibilität zu anderen deutschen Schiffen, , dort nicht OTS verfügbar... Und würde etliche Zeit zur (sicheren!) Integration beanspruchen.Interessante Ausführung, scheint die Marine in Bezug auf die F127 aber auch nicht zu stören. Warum das hier ein Argument sein soll, erschließt sich mir nicht.
Zitat:Lizenz Bau ohne deutsches Design, Waffen oder Sensoren , würde von der deutschen Industrie und Gewerkschaften, wie von mir erwähnt torpediert werden... Mt recht.Bekanntlich stößt die Lizenzproduktion von Patriot und F-35 hier ja ebenfalls auf massivsten Wiederstand durch Gewerkschaften.
Zitat:Eine deutsche A200G mit Schweden Sensoren (analog F-123B) kann die Verhandlungen mit SWE bzgl gemeinsamen NGF sogar positiv fördern.Wird sie aber nicht weil Schweden eine Luftverteidigungseinheit auf Basis der ASTER 30 beschafft.
Es wäre in diesem Kontext generell mal gut, sich über entsprechende Projekte zu informieren bevor man mit Kooperationsvorschlägen um sich wirft.
Ich erinnere nur an die norwegische A400 die ja so gesichert beschafft werden würde, da sie ja bekanntlich so gut in das geforderte Fähigkeitsspektrum gepasst hat.
----------
ede144 schrieb:mit deiner Aussage, dass die DM mit ihrem Konzept der getrennten Fähigkeiten für AAW und ASW alleine da, stimmt so nicht.Was ich auch nie behauptet habe? Ich habe gesagt, dass diese Aufteilung in unserem Kontext grundlos und ineffizient geschieht, nicht, dass wir damit alleine stehen.
Zitat:Und niemand wird mit DF21 oder Oreschniks auf die Fregatten schießen, weil es dafür einfach keine Kill-Chain gibt.Die russische und zuvor sowjetische Marine macht seit den 50ern nichts anderes, als ihre heimischen Gewässer zu einem A2/AD Komplex auszubauen. Das sind die Begründer dieser Doktrin. Weltweit dürfte nur der chinesische Areal Denial Komplex besser ausgebaut sein, als der russische.
Eine Killchain um Seeziele auf hunderte Kilometer aufklären und bekämpfen zu können, gibt es seit der Idee des "Carrier Killers". Und die ist mit multistatischer Basis von Seafloor based Sensors über bemannte Einheiten bis zur Luft- und Satellitenaufklärung auch so gut wie nicht auszuschalten. Sei mal dahingestellt, ob man damit Träger versenken könnte (ich gehe persönlich nicht davon aus) aber gegen jegliche Art von Einzelfahrer kann man damit problemlos effektiv wirken wenn der dagegen nicht gewappnet ist.
----------
@Broensen
Zitat:ass das nicht Helios hören!Äh ich meine natürlich UND WIE es hier um einen F126-Ersatz geht