Vor 6 Stunden
(Vor 6 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Ganz simpel :
1)
Erst Schiff bis 2030 als ASW "Fähigkeiten = OK" mit self defense Medium Range AAW auf Basis MK41 und ESSM / IRIS-T ... Kampf Kraft In etwa wie F-123B, aber mit Heli-Hangar für Nh90.
Das reicht als stop gap. ...und weiter Verwendung als K-130 / 1 Ersatz ab Ende der 2030er.
2)
Viel...weil Masse der F-126 Parlament Gelder nicht abgerufen werden vor 2028/29....falls denn F-126 überhaupt verspätet unter NVL Führung kommen sollte... Ein komplett Abbruch ist ja AUCH noch im Raum.
Und wenn der kommt, muss es eh eine DEUTSCHE... Neue... F-128 geben.
3)
Ganz Simpel : KEINER.
Wenn es keiner bis 2030 einsatzbereit (!) wirklich realistisch kann, gebe ich der heimischen Industrie 1 Jahr länger Zeit, aus einer A200 G "Option" eine A200 G "Baufertig" zu machen.
Sofern ggf. TKMS hier seit 1 Jahr... Ohne Auftrag und auf eigenes Risiko...bereits irgendwie in Vorlauf gegangen ist, wäre eine A200 G vermutlich Ende 2026 im Design baufertig... Und mit viel Glück bis Anfang 2031 als Schiff fertig.... Weitere folgen alle 9-12 Monate .
Alle Ausländer sind OTS nicht kompatibel zu sämtlicher Waffen und Sensoren Infrastruktur der deutschen Marine ausgerüstet (T26/FDI, s. Mein voriger Beitrag zu T26) ... Zudem wären auch ECM/ECCM (KORA etc) was quasi deutsch sein Muss wegen Kompatibilität zu anderen deutschen Schiffen, , dort nicht OTS verfügbar... Und würde etliche Zeit zur (sicheren!) Integration beanspruchen.
Des Weiteren :
Lizenz Bau ohne deutsches Design, Waffen oder Sensoren , würde von der deutschen Industrie und Gewerkschaften, wie von mir erwähnt torpediert werden... Mt recht.
Deutschland kann das allein!!.... Und wenn ALLE verfügbaren deutschen Werften plus Waffen und Sensoren Zulieferer hier mal zusammen arbeiten statt gegeneinander (wovon ich angesichts der Lage ausgeht) kann auch relativ schnell gebaut werden.
Eine deutsche A200G mit Schweden Sensoren (analog F-123B) kann die Verhandlungen mit SWE bzgl gemeinsamen NGF sogar positiv fördern.
Und ehrlich gesagt... Der beste Ersatz für eine F-126...mit allem was wir brauchen, wäre eine F-127.
Sofern die Trump Sklaven LM und Raytheon tatsächlich liefern (wie bei J und KOR (UND ES KEIN KILL SWITCH SZENARIO REALISTISCH GIBT)) wäre das Teil das Ende aller Sorgen... fur ASW und AAW.
12 Stück davon und das Nordmeer ist unser.
Und wenn ich zwischen F-126 ab 2032 und F-127 ab 2035 wählen könnte... Ich wähle Letzteres!
Zustimmung 👍🏻