Vor 11 Stunden
(Gestern, 22:17)DopePopeUrban schrieb: Zumal eine gemeinsame Logistik mit Großbritannien und Norwegen sowieso nur dann erreicht werden könnte, wenn die DM auf CAMM-Basis wechselt, unabhängig davon ob per Mk41 oder SYLVER. Und wir dürften uns glaube ich einige sein, dass das nicht passieren wird.
Also, ich hab's ja schon ein paar mal mit eingeworfen, aber eine CAMM-MR (gerne auch ER) sollte man ungeachtet ob nun Sylver oder Mk41 durchaus in Betracht ziehen. Das könnte auch eine Antwort auf die mittelfristigen Kopfschmerzen im mittleren AAW-Bereich sein (analog zur vielgenannten SLX, beide ja wahrscheinlich so ums Jahr 2030 oder so verfügbar). Auch dann parallel zu nationalen Lösungen (IRIS-T SLM/SLX) für Magazintiefe. Ich bin ja generell auch komplett im Lager "je weniger US Komponenten, desto besser", sowie "je mehr unsere Einheiten befähigt sind zu verschießen, desto besser". Ich sehe da großes Potential in Hinsicht auf den akuten Kriegsfall bei großer Kommunalität im Bereich Logistik. Und besonders die CAMM-Familie scheint ja doch etwas weniger wählerisch zu sein, was verbaute Schiffssysteme angeht. Mir ist klar, dass die Integration da einen Rattenschwanz nach sich zieht, aber in Hinsicht auf ein gemeinsames universelles europäisches "Baukasten"-Prinzip ist es erstrebenswert. Und natürlich ist Sylver NG da der ideale Grundpfeiler, aber aber da sind wir halt wieder bei Wünschen und Idealfällen angelangt. Ich kann es einfach nicht sehen, wie unsere Politik den längerfristig klugen Weg wählt. Aber vielleicht geschehen ja noch Wunder.