Gestern, 21:36
(Gestern, 21:17)Broensen schrieb: Bleibt -wie schon vor zig Seiten hier- natürlich die Frage, ob eine F123B-MEKOA210-Hochzeit in einem 4-Jahres-Zeitraum umsetzbar wäre.
Ich glaube das ist bei allen bisherigen Ideen die Frage. Ohne detaillierte Abschätzung kann man keine fundierte Entscheidung treffen. Das wird wohl auch das Problem der Marine sein, plus natürlich industrielle Interessen.
Wir sollten mit der Planung und Entwicklung eines eigenen Ökosystems sofort beginnen. Dazu können wir auch gerne auf unsere Verbündeten zugehen und über Sylver und Aster diskutieren. Wenn wir darauf Zugriff bekommen, integrieren können was wir wollen und dann noch genug Aster produziert werden wäre das OK. Für uns besser wäre allerdings ein eigenentwickeltes, flexibles VLS und eigene Effektoren.
Eine FDI wäre durchaus eine Option, aber nur wenn diese tatsächlich zeitnah zu realisieren ist. Da habe ich so meine Bedenken ob wir die Dinger in Deutschland bauen können und der Aufbau der Logistikkette wird auch dauern. Wenn das 5+ Jahre dauert ist es sinnlos. Aster sind anscheinend aktuell auch sehr knapp und werden auch nach der Produktionserweiterung nicht im Überfluss vorhanden sein.