Gestern, 19:33
(Gestern, 19:12)Broensen schrieb: Eine deutsche GMF120 wird nicht relevant früher zulaufen als die F127. Dementsprechend kann man die dann getrost in direkter Kombination bewerten. Und daran scheitert sie mMn. Warum sollte ausgerechnet eine GMF120 eine sinnvoller Ergänzung der F127 werden? Die GMF120 ist der Versuch, möglichst viel Kampfkraft über alle Dimensionen in eine kompakte Fregatte zu quetschen, um kleineren Marinen eine größere Flottenstärke zu ermöglichen. Das wäre also im Rahmen unserer Diskussion hier eher eine Alternative zur A200 bzw. FDI, wenn sie denn ähnlich kurzfristig realisierbar wäre. Für das, was ich gegenüber Roomsim gerade als Tier-2 benannt habe, läge die GMF hinsichtlich ihrer Eignung irgendwo zwischen diesen beiden Alternativen. Das würde allerdings das Flottengefüge erheblich ändern, da die F127 als Tier-1 dann alleine da stünde.
Oh, ich bin absolut nicht der Meinung, dass eine GMF120 eine ideale Lösung wäre - nur, dass ich stark davon ausgehe, dass diese Idee von NVL kommen wird. Es würde mich schon stark überraschen, wenn NVL das Damen-Konzept weiter verfolgt. Und was ich von der aktuellen F126 in Richtung Design und Befähigung halte, ist ja auch bekannt. Da muss ich sagen, sagt mir eine GFM120 doch mehr zu, ähnlich befähigt, weniger Übergewicht. Und bei F127 bin ich was Zeitplan angeht ziemlich pessimistisch. Eine Menge für die DM neuer Kram, das kann nur große Verzögerungen bringen, mit denen rechne ich eher gegen Ende der 30er.
Meine favorisierte, neu-definierte F126 als Wunschkonzert haben wir ja schon durchgekaut: ca. 10.000t wie das aktuelle Konzept, 48x Mk41-Zellen, irgendwas im mittleren AAW-Bereich, also SM2 oder vllt. halt mit Abstrichen andere Alternativen aber halt realistisch dennoch nicht PAAMS/Sylver - längerfristig ggf. SLX/HYDEF, mittelfristig vllt. CAMM-MR wie bei den Polen? Und das ganze ASW-Gedöns, und möglw. ASROC.
Wie du schon sagst, ich denke hier eher Richtung "Was-wäre-weniger-falsch", auch wegen unserer chaotischen Beschaffungsmechanismen sowie Politik und Industrie.
