Gestern, 13:23
(Gestern, 12:55)Bairbus schrieb: Die F124 werden auch umgebaut...
Mit was? Derzeit ist vom "MLU" nur der Ersatz der FL-1800 Stufe 2 übrig geblieben und ob der mal kommt, warten wir es mal ab. Mir kann keiner erzählen, es wäre unmöglich, einen Ersatz der SMART-L in das CMS F124 zu integrieren, aber bei einer EloKa-Anlage, die wesentlich tiefer integriert ist mit viel mehr Abhängigkeiten soll das kein Problem sein

Was auf F124 geplant ist, kann man getrost als "Palliativmedizin" beschreiben.
(Gestern, 12:55)Bairbus schrieb: Das ist keine Raketenwissenschaft, so etwas zu integrieren...
Das nicht, man muss als Kunde halt dann nur bereit sein, seine Fregatte ein paar Jahre ins Dock zu geben, um so etwas nachzurüsten. Umbauen kann man sprichwörtlich alles, sofern z.B. genug Gewichtsreserven verfügbar sind. Ansonsten muss man auf was verzichten und da hat unsere Marine ja gerne mal Probleme mit

Klar kann man deine Idee umsetzen und wie bei den alten französischen Zerstörern einfach was hinten dran schweißen - man muss halt dann damit leben, dass die Unterwassersignatur und das Fahrverhalten ziemlich leidet. Im Endeffekt wäre das dann die Wiederauflage von F123 FAP Stufe 3, wenn ich mich recht entsinne.
Das tut aber alles nichts zur Sache, solche Anpassungen auf einer Fregatte brauchen Zeit und Konstrukteure. Ich sehe einfach nicht, wie ein Entwurf als Ersatz für F126, Stop-Gap oder wie auch immer, der nicht sprichwörtlich von der Stange kommt mit allen Systemen, die so dazu gehören, vor 2035+ zulaufen sollte.