Heute, 00:13
(Gestern, 23:51)Leuco schrieb: Bezüglich AAW würde ich den Ersatz möglichst auf deutsche Technik stützen, welche bereits entwickelt ist oder sich in der Entwicklung befindet. Eine Fregatte von der Größe der Meko A210 oder etwas darüber mit mindestens 32 VLS und einem TRS 4D plus 4D LR, wäre eine nationale Möglichkeit. Bei den Flugkörpern könnte man dann eine Kombination aus RAM, SLM, SLX und künftig auch Hydeff integrieren.
Ignorieren wir mal, dass von dem SLX und erst recht HYDEF in die 30er eh nichts ansatzweise Einsatzbereit ist, außer SLM in Mk41 vielleicht. Wenn es um eine grundlegend neue Gestaltung geht ist die MEKO A200 natürlich der falsche Ansatz in meinen Augen. Die ganze A200 Debatte macht nur Sinn in meinen Augen wenn es um schnelle Flaggenstöcke mit bestehender Technologie ohne große Anpassungen geht. Und all das Bedeutet auch Fähigkeitseinbußen (nicht unbedingt zu bestehenden Schiffen der DM, aber zu dem was möglich ist). SLX existiert (für uns zumindest) größtenteils auf Papier, was die irgendwann mal tatsächlich schafft steht noch in den Sternen. HYDEF und Tyrfing erst recht.
Wenn wir "heute" bestellen wollen, dann kann das nur auf Grundlage heute bestehender Lösungen gehen, wenn wir auch nur Ansatzweise zeitlich vertretbare Lieferzeiten wollen. Ein Schiff voller neuer, unbewährter und in der Kombination noch nicht bestehender Komponenten bringt nur Kopfschmerzen, Verzögerung und Probleme.
In sofern ist die einzig existierende Lösung mit erweiterten AAW-Fähigkeiten auf europ. Basis eigentlich nur PAAMS mit Aster da.
Aber wenn wir schon über potentielle Künftige europäische Alternativen reden: hat jemand schon mal CAMM-MR in den Ring geworfen? Wollen die Polen ja auch mit Mk 41 integrieren im Dual-Pack. Hat auch Abstriche was Reichweite angeht gegenüber SM2, aber könnte zumindest eine langfristige europäische Alternative zu navalasierter PAC-3 MSE sein. Natürlich auch noch nicht-existierende Technologie.