Vor 2 Stunden
(Vor 2 Stunden)Frank353 schrieb: https://esut.de/2024/10/fachbeitraege/54...eichweite/
Hier werden drei Meko-Varianten für Australien genannt:
Tier 2 Combattants (Fregatten mittlere Größe)
A200 Batch III
A200 Batch IV
"Zum einen wäre da die MEKO A-200 Batch III, die für Ägypten gebaut wurde. Sie ist ausgestattet mit dem ATLAS Elektronik ANCS Combat Management System (CMS), dem Thales NS-110 Radar und einer Sonar-Suite von ATLAS Elektronik. Die Bewaffnung umfasst unter anderem das 127/64 Lightweight Schiffsgeschütz von Leonardo, 32 MICA NG Flugabwehrraketen, 16 Exocet MM40 Block 3 Seezielflugkörper von MBDA sowie Typhoon 30mm Remote Weapon Stations (RWS) von Rafael und MU90 Leichtgewichtstorpedos.
Alternativ könnte auch die MEKO A-200 Batch IV für die Royal Australian Navy (RAN) angepasst werden. Diese Version könnte das 9LV Führungs- und Waffeneinsatzsystem von Saab, das Sea Giraffe 4A Radar von Saab und eine Sonar-Suite von Thales enthalten. Mögliche Bewaffnung wäre unter anderem ein 76/62 STRALES Schiffsgeschütz von Leonardo, 16 NSM Seezielflugkörper von Kongsberg sowie 16 MK41 ‚Tactical‘ VLS-Zellen für 64 ESSM-Block 2 Flugabwehrraketen." ESUT
A210 (mit zwei Bildern)
"Dieses Design bietet mit einer Verdrängung von 4.750 Tonnen mehr Aufwuchspotenzial und könnte die Integration der australischen CEAFAR-Radarsuite ermöglichen. Mit bis zu vier möglichen MK41 ‚Strike‘ VLS-Modulen könnte das A-210 über 32 VLS-Zellen verfügen, wodurch der Einsatz von ESSM-Block 2, SM-6 oder TLAM (Tomahawk Land Attack Missile) möglich wäre. Ebenso könnten SEASPIDER von ATLAS Elektronik und SKYNIGHT von Rheinmetall integriert werden." ESUT
Mit der A210 könnte ich gut leben, allerdings weiss ich nicht, ob sie auch als F 126 Ersatz angeboten wird.
Danke für den link.
Schade... A200 batch, IV gibt es keine offiziellen Abbildungen.... Woher hat ESUT das?
Aber falls die Infos korrekt sind:
Das riecht doch förmlich nach A200Batch IV für meine Lösung 2)/3).... Und damit könnte ich zumindest auch sehr gut leben:
- fast Alle Systeme wie auf F-123B...maximal kompatibel, schnell gebaut.
- bis auf MK41 alles EU Systeme und Sensoren... Der SAAB Auftrag muss quasi nur erweitert werden.
- Einzig 2* RAM ist ein MUSS... Das wird nicht bei den Waffen erwähnt.
(und am besten gleich das 6th gen Kampfflugzeug mit SWE gemeinsam auch bauen... Das wäre ein politischer Hammer)
-um einiges kleiner als F-126 ggf sogar als F-123, daher später auch ideal als K-130 Ersatz für die Ostsee Patrouillen von Warnemünde aus.
A210 ist leider viel zu sehr auf CAEFAR und Tomahawk, SM-2 etc ausgelegt... Zu ähnlich AUS T26... Passt nicht.
