Vor 1 Stunde
Was ein F126 Ersatz Richtung ASW leisten muss ist für uns alle ja relativ Konsens bzw. unterscheidet sich ggf. im Details. Die Frage ist nun ob wir wegen der Verzögerung der 127 stärker auf AAW ausgerichtet sein soll als 16x4 ESSM. Für mich lautet die Antwort mittlerweile ja.
Nun haben wir bei AAW das Thema Flugkörper, VLS und Radar. Das CMS würde ich mal als gesetzt sehen, da ändert sich nichts mehr.
Benötigen wir um den AAW Beitrag des Ersatzes aufzumotzen zwingend ein Radar welches Long Range oder ggf. auch eingeschränkt BMD (Eigenschutz) kann? Wenn ja stehen Seafire, Kronos und eine Kombi mit TRS-4D LR zur Auswahl. Was ist hiervon die einfachste Wahl mit den wenigsten Risiken - wir wollen ja einen zügigen Zulauf. Das TRS-4D LR erscheint hier als zügige Lösung.
Beim VLS haben wir Sylver, MK41 und eine Eigenentwicklung. MK41 wird SLM und SLX fassen können, jedoch keine Aster. Sylver fasst keine Iris T und wir haben die Aster Flugkörper nicht eingeführt. Eine Eigenentwicklung wäre möglich, ist aber risikoreich und wir würden uns mehr oder weniger auf Iris einschießen. Vermutlich hat MK41 hier die Nase vorn, ist aber Itar.
Mit ausreichend Zellen (hier würde ich von 32 ausgehen) könnte SLM, SLX und optional SM6 mitgeführt werden. Ob es letztere für eine Aufwertung im AAW Bereich wirklich braucht ist für mich fraglich. Scheitert die 127 wäre eine Integration aber möglich. Flugkörper sind ja bestellt.
Nun haben wir bei AAW das Thema Flugkörper, VLS und Radar. Das CMS würde ich mal als gesetzt sehen, da ändert sich nichts mehr.
Benötigen wir um den AAW Beitrag des Ersatzes aufzumotzen zwingend ein Radar welches Long Range oder ggf. auch eingeschränkt BMD (Eigenschutz) kann? Wenn ja stehen Seafire, Kronos und eine Kombi mit TRS-4D LR zur Auswahl. Was ist hiervon die einfachste Wahl mit den wenigsten Risiken - wir wollen ja einen zügigen Zulauf. Das TRS-4D LR erscheint hier als zügige Lösung.
Beim VLS haben wir Sylver, MK41 und eine Eigenentwicklung. MK41 wird SLM und SLX fassen können, jedoch keine Aster. Sylver fasst keine Iris T und wir haben die Aster Flugkörper nicht eingeführt. Eine Eigenentwicklung wäre möglich, ist aber risikoreich und wir würden uns mehr oder weniger auf Iris einschießen. Vermutlich hat MK41 hier die Nase vorn, ist aber Itar.
Mit ausreichend Zellen (hier würde ich von 32 ausgehen) könnte SLM, SLX und optional SM6 mitgeführt werden. Ob es letztere für eine Aufwertung im AAW Bereich wirklich braucht ist für mich fraglich. Scheitert die 127 wäre eine Integration aber möglich. Flugkörper sind ja bestellt.
