Vor 4 Stunden
(Vor 5 Stunden)ede144 schrieb: Es ist ja schön, wie sich hier die Ausstattung einer potentiellen Meko A200 hochschaukelt. Leute das ist hier kein VW Golf der in 35000 Varianten produktionstechnisch vorliegt und der Händler nur seine Bestellung uns System geben muss. Ich bin für weniger, dafür früher anstatt hier eine Trump Klasse zu planen, die 2040 in Dienst gestellt wird.
Ja, aber da gibt's ja eh nicht viel zu diskutieren. Ausgestattet ähnlich wie F123B, nur halt von Tag 1 mit allem und nicht kaputtgespart und FH90-fähig (wenn auch bei MEKO A200-ähnlicher Größe wahrscheinlich nur für einen Hangar Platz ist).
Ich bin generell der Meinung, dass eine leicht schwerere MEKO A200 mit Saab-Ausstattung, 1-2 Mk41 für ESSM (evtl. IRIS-T SLM zusätzlich für Magazintiefe, ich denke dass sollte generell gut sein), 76mm SR, 2x 30mm, RBS15 Mk3, MU90, usw. schon eigentlich recht simpel machen kann und mit 3 Einheiten für den Übergang durchaus gut rechtfertigen kann, wenn sie denn wirklich schnell zuläuft. Aber ein kompletter Ersatz für eine echte Mehrzweck-Fregatte, und dahin sollte man die tatsächlichen F126 neu gestalten, ist das halt nicht.
Das Problem sind ja diverse Entscheidungen die getroffen wurde in diverse Richtungen, welche die "einfache, logische Entscheidung" weniger einfach und logisch machen.