Vor 5 Stunden
@Kul14
Aber weder HYDEF noch HYDIS sollen mWn die SM-2 oder ASTER 30 in europäischen Beständen ersetzen.
Dementsprechend halte ich die Begründung, eine Verbandsflugabwehrkomponente auf Basis der SLX als ausreichend anzusehen weil die MSE sich in ähnlichen Reichweiten bewegt für irreführend. Denn die MSE würde auf Burkes den Medium End Layer stellen, bei uns wäre es auf absehbare Zeit aber der High End Layer.
Und das ist insofern schlecht, als dass die SLX zwar durchaus für den BM-Eigenschutz brauchbar sein wird, gegen hoch fliegende hypersonische Ziele dürfte sich die geringe Reichweite des Lfk aber als problematisch erweisen.
Und wozu das führt sehen wir jetzt, Ersatz gibt es nur für eine Fähigkeit, auf die andere verzichtet man.
Dann hast du zwar vielleicht 22x Fregatten, aber (bei einer 50/50 Teilung der Fähigkeiten) nur defacto 11x Wirkungsbereiche. Wohingegen du mit 15x Fregatten ohne signifikante Fähigkeitsteilung 15x Wirkungsbereiche zur Verfügung hast.
Selbst wenn wir bei deinem Ansatz der Fähigkeitsteilung bleiben wäre es schlicht unlogisch, jetzt einen ASW-Ersatz für sie F126 zu beschaffen. Denn diese Fähigkeit kann auf absehbare Zeit durch F123B und F125 gestellt werden, wohingegen es nach wie vor keinen Ersatz für die F124 gibt, ohne die die F123B, F125 oder der von dir skizzierte F126-Ersatz aber im Risikogebieten nicht eigenständig operieren können.
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@Helios
Aber dann Danke für die Aufklärung.
Zitat:PAC-3 MSE wird meistens so auf 100-120 km geschätzt. Das ist ausreichen um eine dritte Abfangschicht oberhalb der ESSM zu kreieren und die SM2 in dieser Rolle zu ersetzen. Zusätzlich bietet sie echte BMD Fähigkeiten und soll eine höhere Abschussquote erreichen als die SM2. Daher ist sie tatsächlich der präferierte Flugkörper um die SM2 in der Masse zu ersetzen. Auf Hydeff trifft das genauso zu.Jein. Die PAC-3 MSE reicht aus um einen Layer oberhalb der ESSM und unterhalb der SM-6 zu füllen. Ob da ein Effektor 100km oder 160km schafft, ist zwar nicht grundsätzlich unwichtig, fällt aber weniger ins Gewicht. Reichweiten >100km können nach wie vor von der SM-6 abgedeckt werden, was soweit ich weiß hauptsächlich gegen hyperbolische und eventuell ballistische Bedrohungen gilt.
Aber weder HYDEF noch HYDIS sollen mWn die SM-2 oder ASTER 30 in europäischen Beständen ersetzen.
Dementsprechend halte ich die Begründung, eine Verbandsflugabwehrkomponente auf Basis der SLX als ausreichend anzusehen weil die MSE sich in ähnlichen Reichweiten bewegt für irreführend. Denn die MSE würde auf Burkes den Medium End Layer stellen, bei uns wäre es auf absehbare Zeit aber der High End Layer.
Und das ist insofern schlecht, als dass die SLX zwar durchaus für den BM-Eigenschutz brauchbar sein wird, gegen hoch fliegende hypersonische Ziele dürfte sich die geringe Reichweite des Lfk aber als problematisch erweisen.
Zitat:Es get um einen F123 Ersatz, alles andere muss die F127 bereitstellen. Der High/Low Ansatz in der Flottenplanung hat seine Gründe.Korrekt, mMm Denkweisen die sich vor 40 Jahren festgefahren haben sowie die politische Scheu vor Kosten.
Und wozu das führt sehen wir jetzt, Ersatz gibt es nur für eine Fähigkeit, auf die andere verzichtet man.
Zitat:Eine kleine Flotte nur aus hochgerüsteten Zerstörern bringt uns nicht weiter.Eine kleinere aber volldimensionale Flottenstruktur ist deutlich effektiver als eine zahlreichere aber aufgeteilte Flottenstruktur. Denn während ein volldimensionaler MSC alleine wirken kann, sind dezidierte MSC stets auf Geleitschutz eines anderen MSC angewiesen.
Dann hast du zwar vielleicht 22x Fregatten, aber (bei einer 50/50 Teilung der Fähigkeiten) nur defacto 11x Wirkungsbereiche. Wohingegen du mit 15x Fregatten ohne signifikante Fähigkeitsteilung 15x Wirkungsbereiche zur Verfügung hast.
Selbst wenn wir bei deinem Ansatz der Fähigkeitsteilung bleiben wäre es schlicht unlogisch, jetzt einen ASW-Ersatz für sie F126 zu beschaffen. Denn diese Fähigkeit kann auf absehbare Zeit durch F123B und F125 gestellt werden, wohingegen es nach wie vor keinen Ersatz für die F124 gibt, ohne die die F123B, F125 oder der von dir skizzierte F126-Ersatz aber im Risikogebieten nicht eigenständig operieren können.
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@Helios
Zitat:Das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger, MSE ist im MK41 nicht Quadpack-fähig ohne Änderungen, die bisher niemand beauftragt hat.Also zum Thema Quadpacking der MSE hab ich hier in diesem Forum glaube ich noch nie etwas geschrieben.
Aber dann Danke für die Aufklärung.
