Gestern, 18:02
(Gestern, 17:13)DeltaR95 schrieb: Ich mag damit alleine stehen, aber es kommt darauf an, über welche Reichweiten du effektiv wirken willst. ... Mangels Kenntnis der Reichweite von IRIS-T SLX wird das schwierig zu bewertenWir kennen aber die Aster30, die meinem persönlichen Eindruck zufolge auch neben späteren SLX und HYDEF noch eine Existenzberechtigung haben dürfte. Und an deren Einsatz würde ich mich da erstmal orientieren.
(Gestern, 17:24)Kul14 schrieb: Bin bei Leibe kein Freund von AEGIS und dem übermäßigem Einsatz von US-Systemen, aber das MK41 VLS System kann man fürs erste ruhig beibehalten, die IRIS-T integration ist ja zumindest angestoßen. Das System ist vorhanden und könnte im rahmen eines 2. Loses F125 sehr schnell integriert werden. Letztendlich ist es ja sogar schon bestellt...Unter der Voraussetzung, dass man davon ausgeht, dass die Aegis-F127 kommt. Dann wäre ein anderes VLS als Mk.41 nicht zielführend, es sei denn, man möchte gezielt Redundanzen aufbauen.
(Gestern, 17:52)Leuco schrieb: Wie sieht es mit TRS-4D LR aus welches auf die F124 sollte. Hier scheinen ja sowieso noch drei Systeme bestellt zu sein, bei welchem nicht definiert ist was wir hiermit anfangen sollen. Wäre eine Fregatte ähnlich F125/126 mit einem 32er VLS mit so einem Radar ein Gewinn?Die neue Frankenstein-Klasse: Schiffsbaulich eine geklonte F125, ausgerüstet mit einer Kombination des Systemverbunds der mühsam am Leben erhaltenen F123B, ergänzt um das Radar des gestorbenen F124-MLU, gepaart mit Komponenten, die für die Totgeburt F126 bestellt wurden.
Und das schlimmste daran: Das klingt sogar sinnvoll.