Gestern, 15:32
(Gestern, 10:46)Leuco schrieb: Wenn man sich das Drama um die 127 anschaut, komme ich bei meiner Einschätzung zum Ersatz der 126 nun auch zu einem anderen Ergebnis. Aufgrund des Bedarfs an ASW und AAW, ist eine Meko 200 nicht ausreichend. Das 2029 Ziel ist sowieso unrealistisch. Wir müssen davon ausgehen, dass die Schiffe auf lange Zeit die einzigen neuen sein werden. Bei einem Abbruch der 127 könnte auch eine Erhöhung der Bestellung erfolgen.Es ist ja nicht nur die als Ersatz/Ergänzung diskutierte A200, die bei einem Scheitern oder einer erheblichen Verzögerung von F127 unzureichend wäre, sondern auch die eigentliche F126, wobei letztere wenigstens über Potential zur Nachbesserung verfügen dürfte, wenn man rechtzeitig nachsteuern würde.
Zitat:Ich denke das Design der Fremm Evo währe geeignet und könnte in Lizenz gebaut werden. Hier dann germanisiert.Eine FREMM zu germanisieren dürfte ähnlich der Constellation enden.
Zitat:Die Schiffe müssen Itar frei sein.Ich teile zwar die Ansicht, jedoch ist das absolut unrealistisch, solange F127 als Aegisschiff existiert. Einen Schwenk zu ITAR-freien Marinesystemen wird es nicht geben, solange nicht auch F127 über den Haufen geworfen wird.
(Gestern, 12:09)Leuco schrieb: Wenn wir perspektivisch AAW abdecken wollen und die F127 ggf. scheitert, wäre Seafire oder Kronos ein Muss.Mal an die Radar-Spezialisten: Wäre es eine denkbare und sinnvolle Option, dass Hensoldt sich mit dem eigenen Anteilseigner Leonardo zusammentut, um eine Kronos-Version für die Kombination mit den navalisierten Diehl-FKs zu optimieren? TRS-4D ROT ist ja im Kern auch zugekauft.