Gestern, 16:04
@Leuco
Grundsätzlich bin ich ja schon länger ähnlicher, auch mit theoretisch pünktlichem Zulauf der F127. Der Bedarf and ASW und AAW existierte schon vorher, man plante zwischen 2028 und 2035 aber anscheinend einfach ohne Fähigkeit zur Verbandsflugabwehr.
Bei zwei Dingen Stimme ich dir allerdings nicht zu.
——
Zum einen dürfte eine schnell zulaufende FREMM EVO inzwischen nicht mehr machbar sein. Fincantieri konnte diese Schiffe nur deswegen so vergleichsweise schnell für Portugal anbieten, weil hier Schiffe die eigentlich für die MM bestimmt waren im Bau verkauft werden. Das ist schön öfters passiert, dieses mal hat es aber zu massiver Kritik in Militär, Politik und Gesellschaft geführt. Nochmal wird man das nicht machen, da würde eine deutsche Bestellung mit hoher wahrscheinlich hinter den Bestellungen der MM bleiben, womit ein Zulauf da vielleicht ab 2031/32 stattfinden könnte, sofern die MM nicht noch mehr bestellt.
——
Zum anderen ist mMn nicht mehr erforderlich, ein eigenes VLS zu entwickeln.
Die Ursprungsforderung meinerseits beschränkte sich hauptsächlich darauf, einen Universalstarter für europäische Systeme zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt waren hier weder eine Lizenzproduktion des Mk41 (aufgrund der amerikanischen Abhängigkeit) noch eine Verwendung des SYLVER (Aufgrund der veralteten und inflexiblen Systemarchitektur) eine Alternative, weshalb mir damals die Neuentwicklung eines Systems auf Basis des SYLVER (um Entwicklungszeit zu sparen) am sinnvollsten erschien.
Mit der Aufteilung der Systemarchitektur in Sim-Boxen zusammen mit der Neuauflage des Systems im SYLVER NG haben wir allerdings bereits den Universalstarter, den wir brauchen. Der Schulterschluss zur Systemoffenheit des Mk41 ist hier schon weitestgehend getan. So weit sogar, dass die Integration von systemfremden Lfk wie MICA NG und CAMM in SYLVER NG bereits begonnen hat.
Da wir letzten Endes ja nicht nur ESSM und SM sondern auch Tomahawk, ASROC und sonstiges auf europäischer Basis verwenden wollen, ist es da mMn nicht mehr zielführend, ein eigenes VLS anzustreben.
Es wird deutlich simpler sein die IRIS-T in SYLVER NG zu integrieren als ASTER, MdCN, Stratus und sonstiges in ein IRIS-T VLS zu integrieren, das wir zudem erst noch entwickeln müssen. Und das auf absehbare Zeit niemand in Europa außer uns verwenden wird, da die meisten Fregattenprojekte auf dem Kontinent bereits durch sind.
Die SLX ist leider kein SM-2 oder ASTER 30 Äquivalent, entsprechend wäre die einzige realistische Begründung hierfür die SLM, das alleine reicht mir persönlich aber nicht um ein eigenes VLS zu rechtfertigen.
Grundsätzlich bin ich ja schon länger ähnlicher, auch mit theoretisch pünktlichem Zulauf der F127. Der Bedarf and ASW und AAW existierte schon vorher, man plante zwischen 2028 und 2035 aber anscheinend einfach ohne Fähigkeit zur Verbandsflugabwehr.
Bei zwei Dingen Stimme ich dir allerdings nicht zu.
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Zum einen dürfte eine schnell zulaufende FREMM EVO inzwischen nicht mehr machbar sein. Fincantieri konnte diese Schiffe nur deswegen so vergleichsweise schnell für Portugal anbieten, weil hier Schiffe die eigentlich für die MM bestimmt waren im Bau verkauft werden. Das ist schön öfters passiert, dieses mal hat es aber zu massiver Kritik in Militär, Politik und Gesellschaft geführt. Nochmal wird man das nicht machen, da würde eine deutsche Bestellung mit hoher wahrscheinlich hinter den Bestellungen der MM bleiben, womit ein Zulauf da vielleicht ab 2031/32 stattfinden könnte, sofern die MM nicht noch mehr bestellt.
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Zum anderen ist mMn nicht mehr erforderlich, ein eigenes VLS zu entwickeln.
Die Ursprungsforderung meinerseits beschränkte sich hauptsächlich darauf, einen Universalstarter für europäische Systeme zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt waren hier weder eine Lizenzproduktion des Mk41 (aufgrund der amerikanischen Abhängigkeit) noch eine Verwendung des SYLVER (Aufgrund der veralteten und inflexiblen Systemarchitektur) eine Alternative, weshalb mir damals die Neuentwicklung eines Systems auf Basis des SYLVER (um Entwicklungszeit zu sparen) am sinnvollsten erschien.
Mit der Aufteilung der Systemarchitektur in Sim-Boxen zusammen mit der Neuauflage des Systems im SYLVER NG haben wir allerdings bereits den Universalstarter, den wir brauchen. Der Schulterschluss zur Systemoffenheit des Mk41 ist hier schon weitestgehend getan. So weit sogar, dass die Integration von systemfremden Lfk wie MICA NG und CAMM in SYLVER NG bereits begonnen hat.
Da wir letzten Endes ja nicht nur ESSM und SM sondern auch Tomahawk, ASROC und sonstiges auf europäischer Basis verwenden wollen, ist es da mMn nicht mehr zielführend, ein eigenes VLS anzustreben.
Es wird deutlich simpler sein die IRIS-T in SYLVER NG zu integrieren als ASTER, MdCN, Stratus und sonstiges in ein IRIS-T VLS zu integrieren, das wir zudem erst noch entwickeln müssen. Und das auf absehbare Zeit niemand in Europa außer uns verwenden wird, da die meisten Fregattenprojekte auf dem Kontinent bereits durch sind.
Die SLX ist leider kein SM-2 oder ASTER 30 Äquivalent, entsprechend wäre die einzige realistische Begründung hierfür die SLM, das alleine reicht mir persönlich aber nicht um ein eigenes VLS zu rechtfertigen.
