Gestern, 12:09
(Gestern, 10:57)ObiBiber schrieb: Teilweise Zustimmung…
eine Allrounder Klasse als F126 Ersatz und F124 Teilersatz macht schon Sinn…
Ich würde da Richtung MEKO A210 gehen…
größtenteils ITAR free und mit bewährten Systemen der F123B
bzgl AAW Richtung Iris-t SLM/X
8-12 Einheiten…
Zulauf ab 2031
Wenn wir perspektivisch AAW abdecken wollen und die F127 ggf. scheitert, wäre Seafire oder Kronos ein Muss. Hier kommt die 210 sicher schnell an die Grenze und es könnten nur abgesteckte Varianten installiert werden. Die 210 ist allgemein schon sehr voll und bietet kaum Reserven.
Nachdem wir mit 127, Poseidon, Sea Guardian und Flugkörpern bereits so massiv US abhängig sind, würde ich hier keine Kompromisse mehr machen. Diehl arbeitet doch sowieso an Möglichkeiten der Navalisierung. Ein VLS ist noch etwas anderes aber den Schritt sollte man noch gehen. Dann erhalten wir auch kein Mischmasch zwischen Iris T, Aster und den US Systemen.
