Gestern, 10:57
(Gestern, 10:46)Leuco schrieb: Wenn man sich das Drama um die 127 anschaut, komme ich bei meiner Einschätzung zum Ersatz der 126 nun auch zu einem anderen Ergebnis. Aufgrund des Bedarfs an ASW und AAW, ist eine Meko 200 nicht ausreichend. Das 2029 Ziel ist sowieso unrealistisch. Wir müssen davon ausgehen, dass die Schiffe auf lange Zeit die einzigen neuen sein werden. Bei einem Abbruch der 127 könnte auch eine Erhöhung der Bestellung erfolgen. Die Schiffe brauchen Aufwuchspotential.
Ich denke das Design der Fremm Evo währe geeignet und könnte in Lizenz gebaut werden. Hier dann germanisiert. Beim VLS entweder Sylver oder Diehl mit dem Thema beauftragen.
Alternativ Meko 300 als Grunddesign (welches optimiert und durchgeplant werden muss) mit einem Diehl VLS um SLM / SLX und Hydeff starten zu können.
Die Schiffe müssen Itar frei sein. Die Basis Fremm Evo würde etwas Zeit sparen und auch Risiken minimieren. TKMS wird sich mit der 127 verausgaben, weshalb es sinnvoll wäre ein bereits geplantes Design zu kaufen, Zusammenarbeit mit Leonardo gibt es ja bereits.
Teilweise Zustimmung…
eine Allrounder Klasse als F126 Ersatz und F124 Teilersatz macht schon Sinn…
Ich würde da Richtung MEKO A210 gehen…
größtenteils ITAR free und mit bewährten Systemen der F123B
bzgl AAW Richtung Iris-t SLM/X
8-12 Einheiten…
Zulauf ab 2031
