Vor 2 Stunden
(Vor 2 Stunden)Frank353 schrieb: Zum MEKO A-200:
Sprechen wir hier vom neueren A-200-Design (z. B. Angebot Australien) oder vom älteren Exportstand wie Algerien?
Und konkret: wie viele VLS-Zellen sind vorgesehen – 16 oder 32?
Das wird dir hier keiner mit Sicherheit sagen können, weil keiner weiß, was die Politik mit "A-200" meint.
Eine MEKO A-210 für Australien hätte 32 VLS Zellen gehabt, ist aber nie gebaut worden und ich bin mir ziemlich sicher, dass TKMS nicht "für lau" schon die komplette Konstruktion für Australien während der Angebotsphase fertig gemacht hat. Zudem war die A-210 um die australische CEAFAR Radar-Suite gebaut, über die wir nicht verfügen.
Eine Ablieferung in 2029 lässt nach Vertragsschluss maximal 48 Monate Realisierungsdauer zu (wenn das im Januar 2026 erfolgen würde, was ich nicht glauben kann).
Der Vertrag für die MEKO A-200 für Ägypten wurden im September 2018 geschlossen und die offizielle Übergabe von Schiff 1 erfolgte im Oktober 2022 - sprich exakt vier Jahre später, aber das war halt eine A-200, die schon vorher in ähnlicher Form gebaut war und wo sicherlich viele Konstruktionsunterlagen schon existierten. Bei der A-210 sieht das ganz anders aus.