25.11.2025, 22:19
(25.11.2025, 17:09)DopePopeUrban schrieb: @roomsim
Da muss man fairerweise sagen, dass sich diese 77.3mrd $CAN bzw 47.3mrd Euro bzw 3.15mrd Euro pro Schiff nicht nur auf den Anschaffungspreis sondern auf das gesamte Projekt beziehen. Vom Kaufpreis über Effektoren und Ersatzteile bis hin zu Umbauten an Werften und Docks ist da soweit ich weiß alles inklusive.
Trotzdem kosten diese Schiffe natürlich verdammt viel. Der Stückpreis der britischen T26 Variante liegt soweit ich weiß aktuell bei 1.6-1.7mrd Euro. Kann gut sein, dass der Stückpreis der CSC die 2mrd Euro Marke knacken wird, gerade auch durch den lokalen Bau der oft zu Mehrosten führt.
Sorry wegen des CAN- Euro Umrechnungsfehlers die 3.15mrd stimmen.
Die Los 1 T26 für die RN kosten 1,31mrd Pfund in 2022 Pfund, das sind 1,5mrd in oct 2025 Pfund 1,71mrd Euro nach heutigem Wechselkurs. Das sind aber die Preise für die RN (immer weniger als Export).
Die norweger zahlen 10mrd Pfund für ihre 5 Schiffe also 2,28mrd pro Schiff(ohne Anpassungen) und meines Wissens ohne Waffen, aber mit Ersatzteilen(was auch deutsche Verträge i. d. R. beinhalten).
Um es einfach zu sagen die T26 sind selbst für Deutsche Verhältnisse sehr teure Schiffe, für das was sie Können.