25.11.2025, 16:02
(25.11.2025, 14:10)Leuco schrieb: Interessanter Artikel bei hartpunkt zum Thema CMS 330. Es gab bereits Simulationen bezüglich der Iris T Integration und die Zeitschiene für die F125 wird mit 2028 genannt. Falls es zu einem Ersatz für die 126 kommt, sind damit Überlegungen hinsichtlich eines anderen Systems (z.B. Saab) hinfällig.
Der Ersatz muss aus meiner Sicht über CMS 330 verfügen. Im Artikel werden auch Kooperationen zwischen LM, Diehl und Hensholdt für den Landeinsatz genannt.
Schade dass die River Klasse noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, ansonsten könnte sich hier ein Ansatz ergeben bezüglich Fregatten und Ubooten. Ich weiß nicht ob das Radar der Klasse für uns infrage kommt, dieses stammt von LM Canada. Ggf. ein Thema für Gegengeschäfte um den Ubootauftrag zu bekommen. Könnte so ein Radar auf einer A210 Platz finden?
Die River Klasse kostet nach heutigem Stand auch 3,4mrd pro Schiff und ist damit absolut alleine wegen des Kostenrahmens außenvor.(Ich weiß nicht wie die Kanadier es geschafft haben so viel für so wenig zu zahlen)