16.11.2025, 18:33
(16.11.2025, 18:24)Broensen schrieb: Nein, das ist eben nicht das Konzept hinter MEKO. Die Limits hinter dem Begriff A200 ergeben sich daraus, dass man auf vorhandene Entwürfe aufbauen will, um Zeit und Kosten zu sparen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man innerhalb dessen bleibt, was ohne schiffsbauliche Anpassungen veränderbar ist. Da sind aber keine harten technischen Grenzen vorhanden, die man nicht mit Zeit und Geld verschieben könnte, ohne dafür den MEKO-Baukasten verlassen zu müssen.Ich lass den Rest jetzt mal außen vor:
Nicht zwingend und erst recht nicht unbedingt eine A200.
Ob man eine ergänzende Übergangslösung braucht, hängt ab von der prognostizierten Entwicklung der Sicherheitslage einer- sowie dem Leistungspotential der vorhandenen Flotte andererseits.
Und eine Übergangslösung muss auch keine A200 sein. Das könnte auch eine PPA, eine FDI oder ein T31-Ableger sein. Hauptsache, sie eignet sich für die Ostsee.
Das ist doch gar nicht die Frage. Es ging darum, welches VLS auf der A200EN zum Einsatz kommt. Und das MICA-VLS ist halt kompakter, aber eben auch eingeschränkter als das Sylver.
Er behauptet, dass es ein MICA VLS gibt. Davon höre ich jetzt zum ersten Mal.
Er behauptet des Weiteren, dass dieses VLS auf der A-200EN zum Einsatz kommt.
Begründen tut er das mit Bildmaterial aus einer Quatschquelle, die nicht mal eine A-200EN zeigt.
Das sieht man
1. an der Anzahl der Zellen
2. am kleinen Vorschiff
3. an der Brückenansicht (ohne jetzt meine Zeit damit verschwenden zu wollen - das ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine SIGMA von Damen)
Also entweder ich werde verrückt oder das ist der größte Bs der Nation.
----
EDIT: ES IST EINE SIGMA.
TNI-AL ist die indonesische Marine.
Du postest hier Bilder von einem VLS der indonesischen Marine und deswegen kann kein Slyver auf der A-200EN sein, obwohl ich das halt einfach weiß?
Ich bin es so leid, mit diesem faktenfreien Bumms belästigt zu werden.
Gleichzeitig erzählst du, dass sämtliche Fachjournalisten zu dumm für ihren Job sind.