15.11.2025, 10:39
https://esut.de/2025/11/meldungen/65324/...rswechsel/
hier auch nochmal ein sehr umfangreicher Artikel zu den aktuellen Entwicklungen und Optionen…
am wahrscheinlichsten ist das Szenario dass NVL die F126 auf Spur bringt … wenngleich mit größeren Verzögerungen… der Author schreibt hier frühestens 2031 die erste Einheit … ich rechne mal 1-2 Jahre noch on top…
und parallel eine gewisse Anzahl an Meko A200G ohne große Sonderlocken beschafft wird…
so kann man das Gesicht waren, vermeidet den großen Knall mit den NL und hat zur Risikominimierung 2 Programme am laufen…
Die erste Meko A200G könnte bei Beauftragung Anfang 2026 tatsächlich noch in 2029 zulaufen…
die bereitgestellten Mittel reichen auch für mehr Fregatten oder viel Sonderwünsche und Ausrüstung…
wie könnte denn eine Meko A200G sinnvoll ausgestattet sein?
bzgl Bewaffnung:
16 x MK41 mit ESSM Block 2 (mehr geht nicht)
Geschütz 76mm (würde mir reichen)
1-2 x RAM (ginge 2 mal?)
2 x MK30 ABM
Torpedos
Sonar
1 MH90 + UAV
welche Radar Varianten wären denn denkbar? macht ein TRD4d/r sinn?
die Eingriffe in eine Meko A200G sollten gering ausfallen…
Aber doch erprobte/gute Standards der dt Marine enthalten…
hier auch nochmal ein sehr umfangreicher Artikel zu den aktuellen Entwicklungen und Optionen…
am wahrscheinlichsten ist das Szenario dass NVL die F126 auf Spur bringt … wenngleich mit größeren Verzögerungen… der Author schreibt hier frühestens 2031 die erste Einheit … ich rechne mal 1-2 Jahre noch on top…
und parallel eine gewisse Anzahl an Meko A200G ohne große Sonderlocken beschafft wird…
so kann man das Gesicht waren, vermeidet den großen Knall mit den NL und hat zur Risikominimierung 2 Programme am laufen…
Die erste Meko A200G könnte bei Beauftragung Anfang 2026 tatsächlich noch in 2029 zulaufen…
die bereitgestellten Mittel reichen auch für mehr Fregatten oder viel Sonderwünsche und Ausrüstung…
wie könnte denn eine Meko A200G sinnvoll ausgestattet sein?
bzgl Bewaffnung:
16 x MK41 mit ESSM Block 2 (mehr geht nicht)
Geschütz 76mm (würde mir reichen)
1-2 x RAM (ginge 2 mal?)
2 x MK30 ABM
Torpedos
Sonar
1 MH90 + UAV
welche Radar Varianten wären denn denkbar? macht ein TRD4d/r sinn?
die Eingriffe in eine Meko A200G sollten gering ausfallen…
Aber doch erprobte/gute Standards der dt Marine enthalten…