14.11.2025, 22:32
(14.11.2025, 21:21)roomsim schrieb: Also ja den Burkes mangelt es an Automatisierung, wegen dafür fehlender Reserven und dem Alter(40 Jahre) des Basisdesigns.
Dann sollte es ja auch kein Problem sein, wenn wir hier auf Grundlage von Fakten diskutieren.
Also, welche Automation hat eine deutsche F126, die ein Arleigh Burke Flight IIA nicht hat? Bitte mit belegten Beispielen.
(14.11.2025, 21:36)DopePopeUrban schrieb: Und das sind schon nur die Fähigkeiten, die wir im IKM bislang haben. Da ist das Evakuieren von Botschaften oder Truppenkontingenten, Aufbaumissionen und Katastrophenhilfe noch gar nicht mit drin. Dafür hätten wir aktuell noch keinerlei militärische (und vor allem erprobte) Plattformen. Ich möchte aber auch anzweifeln, dass sich sowas überhaupt auf einer Fregatte realisieren lässt.
Alles was du anführst, ist eine Frage des Maßstabs. Ich sehe diese Einsatzzwecke so wie du auch, aber ich verorte diese auf einer entsprechenden Unterstützungsplattform, wie z.B. einem LHD. Sprich, wir beide sehen dieselben Szenare, nur der Maßstab der Ausprägung auf einer Fregatte ist ein strittiger Punkt

