12.11.2025, 21:32
(12.11.2025, 19:55)ObiBiber schrieb: NVL soll auf einem eigenen Design zeitnahe eine ASW Fregatte bauen (GMF120) und das bis 2031 außerdem MUSE
TKMS soll sich auf F127 und UBoote konzentrieren
Und ich behaupte GENAU DAS hat die deutsche Industrie hinter den Kulissen am DEUTSCHEN Bier Schoppen Klüngel bereits fest beschlossen... Und versucht das krampfhaft der Politik gegenüber durchzusetzen.
Es muss zunächst aber noch der juristische Schein gegenüber dem (VON BEGINN AN) ungeliebten (und intern wo es ging torpedierten Holländern gewahrt bleiben.
Btw: Diese "quiet Quitting" Haltung der Werften gegenüber DAMEN ist mir intern um drei Ecken bestätigt worden... Und diente auch dazu, die Politik zukünftig einwandfrei auf" BUY DEUTSCH Only, PLEASE" ein zu norden!
Und...
... Im deutschen Marine Schiffbau werden damit nur noch zwei "Big Player" geschaffen , die dann beide auch international besser und Wettbewerbs fähiger da stehen (und zB ihre End fertigung oder Modul Fertigung auch mal dem Andern zur Verfügung stellen, wenn dueser einen Wettbewerb im Ausland gewinnen könnte .. Aber Kapazität zum Bau fehlt)
Es gäbe somit nur noch...
1) - TKMS / GNY
2) - Rheinmetall / NVL.
Bei einer tatsächlichen Beauftragung des NVL Fregatten Entwurfs (den ich gar nicht auf dem Schirm hatte, und der quasi ein A210 AUS mit APAR und TRS-4D ROT (anstelle des Thales für den DK Entwurf) wäre), würde dann wohl die letzte existierende dritte Kraft im deutschen Kriegsschiff Bau (FASSMER) den MUSE Zuschlag bekommen (und zukünftig ggf. Korvetten, Coast Guard, USV etc (also kleinere Einheiten) für die Marine/BMI bauen.
Es passt so herrlich alles zusammen....

.... Allein der Glaube fehlt mir.

Ich denke, die F-126 wird weiter gebau...koste es es wolle., typisch deutsch!
Die 126 wird dann aberwitzig teuer und aberwitzig verspätet sein und das mieseste deutsche Kriegsschiff Projekt allerr Zeiten werden und zum internationalen Lach Objekt weltweit werden.
Eine zeitnahe NVL Fregatte würde aber sogar Respekt bedeuten:"Guck mal, Deutschland kann auch mal phoenix aus der asche"
Aber wir werden weiter Geld und Zeit Verzug kacken für das unsägliche "Holland KInd, das keiner in der deutschen Industrie je gewollt hat!"
