Heute, 01:21
(Gestern, 23:42)Broensen schrieb: Aha, es gab also Forderungen von Norwegen an TKMS? Ist mir neu, wie sahen die denn aus?
Was hat TKMS denn investiert? Zumal sie ja keine Chance hatten, den kommunizierten Anforderungen zu entsprechen. Da war ja schon recht konkret angedacht, ein für eine der wenigen auserwählten Partnermarinen in Produktion befindliches Fregattenmodell zu beschaffen, das primär für ASW-Einsätze vorgesehen ist. So ein Modell hat TKMS nicht. Die F127 kommt dafür zu spät und passt nicht optimal ins Profil. Trotzdem hat man sie vorgestellt und wurde sie evaluiert. Das bestreite ich gar nicht.
Es ist aber nicht dazu gekommen. Also warum sollte TKMS jetzt etwas "zugeben", was sie nicht getan haben? Das ist Wortklauberei, aber trotzdem korrekt.
Es entspricht zumindest dem öffentlich bekanntem Sachstand. Es hat keine Ausschreibung und kein Angebot gegeben.
Ich versteh' nicht, dass man sich darüber echauffieren kann.
Was heißt denn "hier verfängt"? Dass wir Aussagen korrekt einordnen, heißt doch nicht, dass wir uns von irgendetwas täuschen lassen. TKMS hätte gern für Norwegen Schiffe gebaut, hatte aber von vornherein schlechte Karten, weil es keinen passenden Entwurf in Produktion hat. Sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten trotzdem versucht, berücksichtigt zu werden, sind dabei aber gescheitert. Das ist mMn primär darauf zurück zu führen, dass sie damals MKS180 nicht bekommen haben, denn eine F126 von TKMS hätte deutlich mehr Chancen auf einen norwegischen Auftrag gehabt, als eine F127, die zu spät kommt und nur schlecht ins Profil passt.
Ich finde, das kann man ganz sachlich und nüchtern so feststellen.
Also zumindest ich habe so etwas garantiert nicht behauptet.
Wir hätten wohl rechtzeitig einen eigenen Strang zur norwegischen Fregattenbeschaffung erstellen sollen, das Thema ist ja schon in einigen Strängen hier fehl am Platz gewesen.
Die NOR Beschaffung ist gelaufen... Warum wird da überhaupt noch hier drauf rum geritten.?
Hier geht es um MÖGLICHEN Ersatz F-126.
Und auch der ist, den jüngsten NL Meldungen zufolge (s. Links hier) vom Tisch... Und die F-126 DAMEN Style kommt geplant 4 Jahre (Real dann 6 is 8) Jahre verspätet.... Also ca 2033/35 erstes Schiff.
Bus dahin haben wir schon seit 5 Jahre Krieg mit PUTLER....