05.11.2025, 22:57
(05.11.2025, 22:04)Broensen schrieb: Leute!Nochmal:
Ich vertrete hier gar keine Position diesbezüglich. Mir geht es nur darum, dass man halt nicht so einfach von "mitgeboten" o.ä. sprechen kann, wenn es keinen offiziellen Wettbewerb und auch kein offizielles Angebot gegeben hat.
Entweder es gibt eine Ausschreibung/Anfrage, auf die hin Angebote eingereicht werden, oder eben nicht. Im zweiten Fall können sich natürlich Firmen eigeninitiativ in Stellung bringen, mit unterschiedlichem Maß an Engagement.
Und natürlich hat sich TKMS hier in Stellung gebracht und war nicht erfolgreich damit, das stelle ich nicht in Frage. Die Aussage, dass sie kein Angebot unterbreitet hätten, ist aber trotzdem nicht falsch.
Und es ist natürlich auch so, dass die Firmen vorab prüfen, ob es sich lohnt, viel Aufwand in eine eigeninitiative Positionierung zu investieren. Dass man da seitens TKMS in diesem Fall nicht viel reingesteckt hat, ist nicht verwunderlich, da die Randbedingungen seitens Norwegen schon so kommuniziert waren, dass sie auf kein TKMS-Produkt gepasst hätten. Also hat man drauf gesetzt, dass evtl. die Bundesregierung erfolgreich die Werbetrommel rührt, sich aber kostenintensive Initiativen gespart.
Man hat alles gemacht, was gefordert war bzw. von der Konkurrenz ebenfalls getan wurde.
Man hat NICHT gespart. Nirgendwo.
Und wenn man ein offizielles Angebot hätte einreichen können, wäre das getan worden.
Das Statement von wegen "blablabla nicht teilgenommen blabla" ist bestenfalls abartige Korinthenkackerei und schlimmstenfalls krasser Bullshit.
Das ist mal wieder eine intellektuelle Nullnummer vom TKMS Communications Departement, das schlicht und ergreifend nicht zu seriöser Unternehmenskommunikation in der Lage ist.
Und dann bringt man kurz vorm Börsengang halt so ein Wischiwaschi, um sich ne blöde NTV Schlagzeile zu ersparen.
Der Fakt, dass dieser Stuss hier verfängt, ist zum Haare raufen.
Und ja: F127 wurde von den Norwegern untersucht und nochmal ja, F127 kam überhaupt nicht schlecht an.
Zu unterstellen, dass F127 also nie Teil des Prozesses war oder Pistorius mal lustig Quatsch erzählen wollte (klar, der IBuK zieht sich immer irgendwas aus der Nase) ist einfach sachfalsch.
