Vor 6 Stunden
(Vor 11 Stunden)lime schrieb: Ich gehe davon dass das Dach das Ziel war. Der Mann unten wurde meines Erachtens nur zufällig getroffen weil irgendwas schiefgegangen ist. Ich dachte eigentlich es wäre offensichtlich dass er nicht das eigentliche Ziel war.Das Dach das Ziel des Pepper Balls?

(Vor 11 Stunden)Schneemann schrieb: Ich schrieb auch nichts von Notwehr, sondern nannte das Vorkommnis einen "bedauerlichen Zufall". Das macht es nicht unbedingt besser, aber ich gehe mal von aus, dass diese ICE-Agenten nicht absichtlich nach hocherwürdigen Tonsuren gezielt haben.Vielleicht nicht gezielt auf den Kopf, aber es wurde ganz sicher absichtlich auf die dort stehenden Menschen geschossen. Und dafür gab es in der Situation keinerlei Rechtfertigung, weder juristisch, noch taktisch, noch menschlich. Es gab weder einen Angriff durch die Protestanten, noch eine laufende Maßnahme, diese festzunehmen, zurückzudrängen o.ä. Jeder mögliche Grund wäre konstruiert.
Zitat:Angesichts der allgemein sehr aufgeheizten Lage - und hierbei muss man bedenken, dass ICE-Agenten tagtäglich und schon seit Wochen im Einsatz stehen und bedroht, bespuckt und mit Gegenständen beworfen werden (was auch langsam an den Nerven zerren dürfte), während die Randalierer abends wieder heimgehen (und sie dürften über die sogenannten sozialen Medien sicher recht gut vernetzt sein, was eine gewisse "Ablösungsfrequenz" ermöglicht) und zur Ruhe finden -, sollte man sich bei solchen Auseinandersetzungen als Priester vielleicht nicht unbedingt in die vordere Reihe stellen.Bei einer Aktion am Boden würde ich dir Recht geben. Aber sie standen in Weste und mit Helm regungslos auf dem Dach in Sicherheit. Man kann nicht herbeireden, die hätten sich einer Gefahr ausgesetzt gesehen. Da oben hätten ihnen selbst Steinwürfe nicht wirklich Schaden zufügen können.
Zitat:Und auch wenn uns die teils ruppige Vorgehensweise von ICE-Agenten missfällt (gerade auch die teilweise Nichtkennzeichnung von Fahrzeugen oder die Vermummungen), so sehen sich umgekehrt ICE-Angestellte des Department of Homeland Security massiven Übergriffen ausgesetzt.Die Vermummung ist für mich nachvollziehbar.
(Vor 7 Stunden)Quintus Fabius schrieb: Es hätte weder abgefeuert werden müssen (ich sehe dafür keinerlei taktische Notwendigkeit)Genau das. Es war komplett unnötig. Ich würde überhaupt nichts dagegen sagen, wenn das während eines Vorgehens am Boden passiert wäre, denn dann hätte es zumindest eine Begründung gegeben, ob nun verhältnismäßig oder nicht.
Zitat:ABER: es ist NUR ein Pepperball. Daraus irgend etwas größeres konstruieren zu wollen ist abstrus. Solches Versagen von Sicherheitskräften kommt ständig und überall vor, insbesondere auch in Deutschland.Es wäre zwar möglich, dass es sich um ein Einzelversagen handelt, wobei das dann auch nicht nur für die Situation gelten dürfte, sondern eher für den Schützen allgemein, denn der Pfeffereinsatz war eindeutig beabsichtigt und die Situation war definitiv überschaubar. Also wenn die Erklärung dafür nicht Sadismus oder "Schießwut" lautet, dann wurde hier bewusst Eskalation provoziert.
Und das passt halt nun mal sehr ins Gesamtbild, so dass der Verdacht nahe liegt, dass es sich hier nicht um ein Individualversagen handelt, sondern um einen Teil des Systems, das ICE unter Trump II verfolgt.