27.09.2025, 15:27
(27.09.2025, 14:04)DeltaR95 schrieb: Wie soll das gehen? Dann würde das CMS-330 ITAR unterliegen, es wird aber als ITAR-free verkauft. Das AEGIS auf den CSC steht allein für sich neben dem CMS-330.LMC kann das CMS-330 heute als ITAR-frei vermarkten weil man inzwischen ein „bare bones“ CMS-330 anbieten kann, das entsprechend ITAR-frei ist. Es verwendet in seiner Grundversion keine AEGIS-libraries, interfaces oder sonstiges, kann aber auch dementsprechend wenig und findet sich außerhalb Kanadas so gut wie gar nicht (ich glaube es gibt weltweit nur 5x Schiffe außerhalb Kanadas die damit fahren, die beiden ANZACS der RNZN und die drei T23s in Chile). Man vermarkt da mehr eine Systeminfrastruktur als ein voll ausgereiztes CMS. Letzteres greift auf AEGIS-Komponenten zurück (denn genau das ist die Größte stärke des Systems, ein „konfigurierbares“ AEGIS für den Exportmarkt weshalb LM dieses System auch so stark anpreist) und ist damit nicht ITAR-frei.