14.09.2025, 14:04
(14.09.2025, 13:08)ede144 schrieb: Und du glaubst also, ohne Modul Gewahrsam wäre die F126 schneller lieferbar? Der Terminverzug liegt aber nicht an Modulen, sondern an Problemen der CAD Architektur.
Nein, aber das Problem, auf eine andere CAD Architektur umzusteigen, wird umso kleiner, desto geringer und weniger komplex das Bauteil ist.
Je größer das Modell im CAD-Programm ist, desto länger dauert es logischerweise, dies auf ein anderes umzustellen - sprich, man braucht mehr Menschen und mehr Zeit dafür.
Modularität treibt die Komplexität und deshalb argumentiere ich dafür, Modularität nur dann zu realisieren, wenn dies auch zwingend notwendig ist.
Beispiel MM ASW:
Wenn ich ein Schleppsonar fest verbaue, muss ich mir nach dem Einbau keine Gedanken mehr machen, wie ich das aus dem Schiff bekomme, denn wenn es raus muss, wird es entweder durch ein neues ersetzt oder das Schiff geht außer Dienst. Auf jeden Fall passiert das dann in einer längeren Liegezeit, wo man auch mal mit dem Schneidbrenner arbeiten kann.
Ein Missionsmodul ist dafür vorgesehen, regelmäßig gewechselt zu werden. Ich nehme an, dass MM ASW auf F126 wird durch das Flugdeck aus und wieder eingesetzt, da die Heckpforten auf den Renderings von Damen mir zu klein dafür erscheinen (um 20 Fuß ISO Container zu bewegen). Außerdem müsste man dann erstmal ein Schienensystem im Heckspiegel anbauen, um das Ding rauszufahren.
Ergo, da muss eine Klappe oder ähnliches ins Flugdeck, damit die Container des MM nach oben rausgehen. Diese Klappe muss aber inklusive Verriegelung und Abdichtung so ausgelegt sein, dass sie auch den Crash eines BHS aushält und z.B. dann kein Kraftstoff aus dem BHS nach unten sickert.
Damit wird die Klappe aber unglaublich schwer und braucht eine sehr starke Hydraulik zum Öffnen... und so geht der Spaß der Komplexität dann los. Wenn das Schleppsonar fest eingebaut wäre, setzt man das ein und "brät" danach das Flugdecksegment einfach fest.
Alles technisch lösbar, aber steigert halt die Komplexität, man muss sich vernünftig Gedanken um das "Wie" machen und dann auch umsetzen.