Gestern, 08:34
(31.08.2025, 23:16)DopePopeUrban schrieb: Kanadas Marine ist nicht nur stark auf den Verbands-ASW ausgelegt, deren blue water Komponente ist sogar vollständig auf Verbands-ASW ausgelegt. Im NATO Bündnisfall ist die Aufgabe der kanadischen Marine als sozusagen „Anhängsel“ der USN, diese beim Geleit von Konvois über den Nordatlantik zu unterstützen. Das ist auch tatsächlich deren einziges angedachten Aufgabenprofil im Bündnisfall, weshalb sich die kanadische Marine seit den 60ern darauf spezialisiert hat.
Das ist weiterhin so nicht korrekt, insbesondere nicht was das Anhängen an die USN betrifft. Die kanadische Marine wurde in den fünfziger und sechziger Jahren aufgrund von NATO-Anforderungen auf die Bildung einer eigenständigen Einsatzgruppe (bzw. der Kooperation mit der RN im Nordatlantik) und die Verteidigung der eigenen Küsten hin ausgerichtet und sollte entsprechend ausgerüstet werden (was, wie ich hier im Forum dir gegenüber zuvor bereits ausführte, aus Gründen nicht geschah), um dort unabhängig von anderen Kräften zu operieren. Dieser strikte Fokus wurde in den siebziger Jahren mit der Reform der Streitkräfte zwar gelockert, blieb aber weiterhin die Kernaufgabe der kanadischen Seestreitkräfte, die breiter aufgestellt wurden, aber im Kern immer unabhängig agieren können sollten. Die River-Klasse ist strenggenommen nicht so etwas wie die Quintessenz dieser Entwicklung, sondern eher eine (womöglich erstmals, das hängt von der Beurteilung der Halifax-Klasse ab) auch tatsächliche Umsetzung dessen, was vor 60 Jahren schon hätte sein sollen.
Wenn zur Geschichte der kanadischen Marine weiterer Diskussionsbedarf besteht, kannst du gerne ein eigenes Thema dazu eröffnen. Hier führt das viel zu weit, und ihr habt ja so schon Probleme, den Fokus zu halten.

Und weil das hier schon wieder droht in persönliche, unsachliche Auseinandersetzungen abzugleiten: unterlasst den Sarkasmus, unterlasst die Polemiken, unterlasst die persönlichen Angriffe, oder das Thema ist hier ganz schnell zu und die Beteiligten bekommen eine Auszeit.