30.08.2025, 00:59
(29.08.2025, 23:40)Milspec_1967 schrieb: Fassen wir die Diskussion der letzten Zeit in diesem Strang mal faktisch zusammenDiese Zusammenstellung ist aber in großen Teilen eher dein Fazit als eines, das allgemein anerkannt wäre. Ich stell' mal unabhängig von meiner eigenen Meinung jeweils eine Gegenthese in den Raum, die hier auch vertreten wird:
Zitat:- F-126 in jetziger Form is "ausreichend" bewaffnet... Nicht mehr.Mehr als 64xESSM + 42xRAM + 127mm etc. ist für eine ASW-Fregatte mehr als genug, schließlich wird sie eh nicht ohne Major Air Defender operieren.
Zitat:- Multi role und IKM haben KEINE PRIO mehr in zukünftigen Kampf Schiffe Entwürfen... nach Ukraine... Nur noch BV/LV.IKM wird weiterhin, wenn nicht sogar zunehmend wichtig sein, wie es z.B. der Einsatz im Roten Meer zum Schutz unserer lebenswichtigen Handels- und Versorgungswege bewiesen hat. Keinesfalls dürfen wir uns jetzt in überzogenem Reaktionismus allein auf LV/BV zurückziehen.
Zitat:- Ein möglicher Ersatz MUSS die bestellte Sensorik und Bewaffnung haben... Nur die käme bis 2029 in ein Schiff. ...MEKO200 oder FDI können von der Stange bestellt werden und quasi sofort in Bau gehen.
- Der Ersatz muss also die F-126 Sensoren / Waffen tragen und schnell in die Werft kommen. ...
Schiffe, wie FDI oder Italiener wären nicht früher da als F-126
Zitat:- Dieser neu Entwurf könnte zudem die Schwäche in VLS Zahl und Bug Sonar Mängel ausgleichen.Die Marine kauft ohnehin nicht genug FKs für die vielen Zellen.
Und Bugsonar ist für die U-Jagd gar nicht mehr geeignet, dafür braucht es zwingend ein Schleppsonar, das muss aber fest verbaut werden und nicht modular.
Zitat:BMD wurde nie gefordert für F-126Die BM-Bedrohung ist allgegenwärtig, eine Einheit ohne zumindest BMD-Eigenschutz kann nicht mehr sinnvoll operieren.
Und auch nach Ukraine brauchen wir F-126 als ASW UND DROHNEN Träger.. BMD kommt mit F-127!
Zitat:- daher ist auch ein Schwenk auf ASTER Universum absurd...Ein schwenk zu Aster ist unumgänglich für eine europäische Rüstungsautonomie, die wegen Trump ebenfalls unumgänglich geworden ist.
Zitat:Schiffe, wie FDI oder Italiener ... hätten die völlig falsche Waffen Logistik!Wir müssen jetzt die Chance nutzen, unsere Logistik den Erfordernissen anzupassen statt andersherum.
Zitat:Zudem ohne nennenswerte deutsche Wert Schöpfung... Wird allein schon an den Nord Bundesländer Regierungen und Gewerkschaften scheitern!Das kann alles auf deutschen Werften zusammengeschweißt werden und zwar nicht nur für uns, sondern auch für den Export nach Nordeuropa.
Manche dieser Aussagen unterstütze ich tatsächlich, andere gar nicht. Aber auf jeden Fall sind wir hier weit entfernt von einem allgemeinen Konsens.