29.08.2025, 22:02
(29.08.2025, 21:49)spooky schrieb: Um beim Thema des Threads zu bleiben: "Umfangreicher Einstieg in das Ökosystem von MBDA" inkl. ausufernder langwieriger Verhandlungen mit offenem Ausgang und ein "(temporär(er)) logistischem Alptraum" passen für mich aktuell einfach nicht auf die Terminschiene.Das stimmt sicherlich, weshalb ich für eine "schnelle Lösung" auch immer eine bevorzugen würde, die entweder auf die Ertüchtigung vorhandener Schiffe setzt oder zu einem Entwurf führt, der nach Zulauf der späteren vollwertigen Lösung eine andere Rolle erhält, also bspw. als Korvettennachfolger agieren kann.
Zitat:Entsprechend sehe ich den Wertschöpfungsaspekt einer Lizenzfertigung auch eher als positiver Nebeneffekt, wichtiger ist mir das man damit die Produktionskapazität erweitert und teilweise selbst bestimmen kann. Neue Schiffe nützen wenig wenn die Magazine dann nicht ausreichend gefüllt sind.Ich würde dazu sagen: Besser als nix.