28.08.2025, 02:40
(27.08.2025, 21:16)DopePopeUrban schrieb: Dementsprechend tendiere ich hier dazu, dass es das ist, was es auch vorgibt zu sein: Ein Konzept, dass als Huitfeldt Ersatz herhalten soll.Das ja, ich wollte nur drauf hinaus, dass NVL nicht die Rechte an relevanten Teilen des MKS180-Entwurfes besitzen wird und es somit unwahrscheinlich wäre, wenn sie jetzt einen darauf basierenden Entwurf anbieten würden. Ich kann mir auch kaum vorstellen, das die Lürssen-Konstrukteure vor dem Wechsel zu Damen überhaupt einen nennenswerten Arbeitsanteil an MKS180 mit TKMS hatten.
(27.08.2025, 22:23)HeiligerHai schrieb: NVL hat sich mit DSNS ins Bett gelegt?Ja klar, aber DPU bezog sich halt auf eine frühere Projektphase, als diese Aufteilung noch nicht so stand. Ich bin ja eben auch der Meinung, dass die MKS180 von TKMS/GNY keine NVL-Gene besaß.
Die haben F126 angeboten und keine MEKO.
(28.08.2025, 02:28)roomsim schrieb: NVL hat angeboten, einen Teil (1/3) der Staatlichen Werft/Bauarealanlage für die Tunnelsegmente des Fehmarn Belt Tunnels zu übernehmen und in eine Schiffwerft umzubauen.Ob das so eine gute Idee ist ...