27.08.2025, 21:03
Der GMF 120 Entwurf ist nicht uninteressant. Ein Design in ähnlicher Form kann ich mir gut unterhalb einer F127 vorstellen. Wichtig wäre aber dass man sich mal auf ein paar Punkte festlegt und dies dann auch querschnittlich durchzieht. Saab 9 LV wäre da ein Thema, aber auch bei Sensoren sollte man nicht alle paar Jahre die Richtung ändern.
Wichtig wäre eine ausreichende Durchhaltefähigkeit um ASW im Norden betreiben zu können. Die geringe Größe bringt sicher einige Nachteile, welche ich aber für verschmerzbar halte. Zusammen mit Muse und F127 kann man ein schlagkräftiges Gesamtkonzept entwickeln.
Mein Gefühl ist aktuell dass die F126 (verspätet) kommt und wir damit leben müssen. Ich hatte beruflich nun auch einen Kontakt zu einem Zulieferer. Dieser erzählte dass ein wichtiges Bauteil im Antriebsstrang bereits vollständig gefertigt wurde (ich kann hier nicht ins Detail, um was es sich handelt). In wie weit sich dies auf andere Komponenten projizieren lässt, kann ich nicht einschätzen.
Wichtig wäre eine ausreichende Durchhaltefähigkeit um ASW im Norden betreiben zu können. Die geringe Größe bringt sicher einige Nachteile, welche ich aber für verschmerzbar halte. Zusammen mit Muse und F127 kann man ein schlagkräftiges Gesamtkonzept entwickeln.
Mein Gefühl ist aktuell dass die F126 (verspätet) kommt und wir damit leben müssen. Ich hatte beruflich nun auch einen Kontakt zu einem Zulieferer. Dieser erzählte dass ein wichtiges Bauteil im Antriebsstrang bereits vollständig gefertigt wurde (ich kann hier nicht ins Detail, um was es sich handelt). In wie weit sich dies auf andere Komponenten projizieren lässt, kann ich nicht einschätzen.