27.08.2025, 18:56
(27.08.2025, 12:15)Milspec_1967 schrieb: Also das wäre vermutlich die perfekte, kleine, preiswerte(re), ASW/Multirole Übergangs Fregatte als F-126 Fallback
(27.08.2025, 12:58)DopePopeUrban schrieb: Wann soll das Schiff denn in Dienst gestellt werden können? Ist ja schön und gut wenn es viel kann (...) aber um eine Zwischenlösung zu sein, muss es auch vor der finalen Lösung kommen.Das wäre ja eben keine kurzfristige Übergangslösung, sondern ein Ersatz. Das dann vermutlich in Verbindung mit entweder mehr F127 oder einer daraus abgeleiteten, bald folgenden F128.
(27.08.2025, 17:00)roomsim schrieb: NVL sagt 4-6 Jahren könnte die erste an Dänische Marine ausliefern. 4 Jahre wenn das erste Schiff in Deutschland gebaut würde und 6 Jahre wenn das erste Schiff in Dänemark gebaut wird.Wo in Dänemark sollte das denn gebaut werden? Odense ist doch dicht, oder nicht? Gibt's da noch 'ne geeignete Werft entsprechender Größe?
(27.08.2025, 18:27)DopePopeUrban schrieb: Grundlegend möchte ich aber nochmal anmerken, dass NVL das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als F126 Ersatz puscht. NVL war damals zusammen mit TKMS am Vergabeprozess des MKS180 beteiligt, was nicht der Entwurf ist, den wir hier sehen. Wenn würden die ihren ursprünglichen Entwurf dafür aktualisieren.MKS180 war doch ein MEKO-Entwurf. Ich denke nicht, dass NVL den alleine einfach weiterverwenden und anderen anbieten dürfte.
Zitat:Die GMF wirkt in Ausrüstung und Rolle schon fast eher wie ein Aprilscherz. Die Sensorkombination ist merkwürdig, das Layout ist merkwürdig und das Aufgabenprofil erschließt sich mir nicht wirklich. Bewaffnung wie ein Major Air Defender aber nicht BMD fähig...Hm.... Die FK sind ja nicht fest definiert, sondern nur ESSM/SM als mögliches Spektrum vorgesehen. Also der absolute Standard. Find' ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Mehr Sensorleistung wäre wahrscheinlich zu viel für das kleine Schiffchen. Nur die Zellenzahl überrascht natürlich. Allerdings würde ich dahinter auch noch ein Fragezeichen setzen. Sobald ein Käufer irgendwas extra haben will, fliegt eins der Mk41 raus, um Platz und Gewichtsreserve zu generieren.