Vor 2 Stunden
(Vor 5 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Im hohen Norden sehe ich die Aufgabe ab 2033 so:
Ein potentes Mutterschiff (MAD/ASW Zerstörer) führt 4 große ASW Kampf UUV oder USV (40-50m Klasse)
(Beide mit Sensoren, Drohnen Abwehr AAW und ASW Bewaffnung... Aber ohne Helis und Besatzung.)
Das wäre etwa die Größe der Albatros Schnellboote. Wenn man da ein VDS und Torpedos drauf schraubt, bleibt noch Platz für ein Radar und RAM und eine 76 mm
(Vor 3 Stunden)roomsim schrieb: Aber generell gilt für mich: Mach den Pott so groß wie nötig für seine Bewaffnung und Einsatzzweck.
Z.B. Die F127 kommt langsam aber sicher beim Maximum an was im NOK erlaubt ist, und das unsere Marineschiffe nicht mehr durch den NOK passen ist für mich ein NO GO.
Wo kommt das denn her? Durch den NOK sind schon die HSF und Bismarck / Tirpitz gefahren, da passt eine F127 lässig durch.
Aber es gibt Untersuchungen von Friedman zu Schiffsgrößen in der USN und da kam raus, kleine Rümpfe bieten kein Aufwuchspotential und werden deshalb früher außer Dienst gestellt.
Steel is cheap and air is free.