Vor 2 Stunden
(Vor 6 Stunden)DeltaR95 schrieb: Vielleicht bin hier ich mit altem Wissen unterwegs, aber nach meiner Kenntnis sind die einzigen X-Band-Uplink SM-2 die Versionen RIM-66 SM-2MR Block IIIA und IIIAZ (für die Zumwalt).Möglicherweise hatte ich das falsch in Erinnerung und habe das mit ESSM verwechselt. Eigentlich dachte ich bei SM-x gäbe es mit der neusten Generation mit JUWL auch ein dual band Datenlink aber auf die Schnelle konnte ich dazu nichts finden. Waas mich allerdings etwas wundert denn der Startpunkt dafür war ja SPY-3 und damit X-Band. Deshalb bin ich auch davon aus gegangen, das das Killerkriterium bei den F-124 und LCF JUWL und nicht das X-Band ist. Letztlich wäre das aber trotzdem darstellbar.
Der aktive Suchkopf des Block IIIC verwendet wohl das X-Band, aber der Uplink für AN/SPY-1 und Nachfolger muss doch im S-Band bleiben? Die Zielbeleuchtung im X-Band für den semiaktiven Einsatz erfolgt doch unverändert durch die AN/SPG-62, die aber keinen Uplink/Downlink mit dem Lenkflugkörper im Flug führen.
Oder übersehe ich hier etwas?
Sprich, die F126 bleibt mit APAR Block 2 erstmal auf ESSM "hängen". Die Niederländer haben ja die gleichen Probleme mit ihren LCF nach dem Auslaufen der SM-2 Block IIIA X-Band Versionen.
Ich sehe derzeit irgendwie keinen Weg, auf F126 mit APAR zeitnah in SM-2 oder SM-6 einzusteigen.
Die Art und Weise der Flugkörpersteuerung ist ja auch zwischen dem S-Band AEGIS und dem X-Band APAR Ansatz grundverschieden.