Gestern, 20:08
(Gestern, 19:28)DopePopeUrban schrieb: Der eine Bordhubschrauber ist auf der FDI (wie auch auf der A200) durchaus ein Nachteil, aber verkraftbar, da es sich hier nicht um eine dauerhafte Ergänzung der ASW-Fähigkeiten in der Nordsee sondern um eine temporäre stopgap solution handelt, die beim Zulauf von neuen potenteren Einheiten Schritt für Schritt in die Ostsee verlegt wird.
Und sich dabei wie gesagt langfristige Vorteile hinsichtlich der Neuausrichtung auf europäische Hardware bieten. Erfahrung mit ASTER, SeaFire (relevant für ASW-Zerstörer und MAD) usw, eventuell bereits ASTER-Produktionslinie in Deutschland usw.
Deshalb:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...11&page=19
Stellt sich die Frage wozu wir ASW Einheiten in der Ostsee benötigen. Russland hat hier keine nennenswerten Fähigkeiten oder? Außer dass sie mal für eine Parade mit einem Uboot vorbeischauen. Dafür wäre eine ASW Fregatte eigentlich zu schade, selbst wenn es bloß eine A200 ist.
Mit der Logik von dir müsste jedes Schiff fast ein MAD sein. Tut das wirklich Not? Also wozu sind wir denn in der NATO?
1. könnten verbündete Einheiten könnten für Schutz sorgen
2. ist es denn realistisch dass im Kriegsfall eine Fregatte alleine unterwegs wäre? Das ist als ernsthafte Frage gemeint! Ich würde erwarten dass man hier im Verband agieren würde