30.07.2025, 21:25
(30.07.2025, 21:14)Leuco schrieb: Der 125 fehlt so viel, dass man das Schiff komplett neu Design werden müsste.Ich würde mal vermuten, dass gar nicht mal so viel Unterschied besteht zwischen der "Baureife" der A210 und des MKS180, welches ja wohl einen Weiterentwicklungsstand irgendwo zwischen der F125 und F127 darstellt.
...
Meko 210 mit wenigen Risiken wäre wohl auch halbwegs zügig.
Beides sind aktuelle MEKO-Designs, die von TKMS in Wettbewerben angeboten, aber nicht ausgewählt wurden. Wobei MKS180 eigentlich sogar weiter aus definiert gewesen sein dürfte als A210, wenn ich mir die jeweils zugrunde liegenden Vergabeverfahren anschaue. A210 wurde in Australien ja nur vorgeschlagen, hat es aber gar nicht bis zu einem konkreten Angebot gebracht, während MKS180 bis zur finalen Vergabeentscheidung durch gekommen ist.