Gestern, 22:07
(Gestern, 19:53)DopePopeUrban schrieb: Das stimmt sicherlich, allerdings würde ich definitiv nicht bestreiten, dass die FDI extremes Exportpotenzial hat.Wenn ich mir den Preis für Griechenland anschaue, finde ich das nicht so billig.
Liegt nicht daran, dass das eine sonderlich überragende Fregatte ist, sondern eben weil da ne Menge günstige Umstände zusammenkommen.
Zum einen ist das timing dieser Klasse nahezu gruselig perfekt, die stand 2022 kurz vor dem Endspurt und geht gerade dann in Serie, als Europa aus dem sicherheitspolitischen Winterschlaf aufwacht und Milliarden locker gemacht werden um die eigene, oft veraltete, Verteidigung zu erneuern.
Zum anderen sind die Schiffe selber einfach für viele Marinen wunderbar geeignet. Der Stückpreis ist nahezu lächerlich, die Bauzeit auch. Die Bewaffnung ist nicht weltbewegend aber potent, über die Sensorik bei der Tonnage kann man sich nicht beschweren und die benötigte Besatzungsstärke ist nicht unbedingt toll, aber eben akzeptabel.
Und das war das Macron-schützt-das-kleine-Griechenland-vor-dem-Sultan-vom-Bosporus Sparbundle.
(Gestern, 19:53)DopePopeUrban schrieb: Ich denke auch, dass sie gerade auch wegen diesem Mix so gut bei kleineren Marinen ankommt. Griechenland, Norwegen, Schweden, Portugal, Indonesien meine ich auch, alles Marinen mit begrenzten Möglichkeiten in denen über die FDI beraten wird.Zu Portugal weiß man noch gar nichts, Indonesien ist bisher eine frz PR Kampagne und das Selbe gilt für Skandinavien.
Abwarten und Tee trinken.
MMn wird die FDI insbesondere für die Golfstaaten interessant.
(Gestern, 19:53)DopePopeUrban schrieb: Das heißt für uns aber, dass die Zielgruppe für Exportfregatten, bspw eines F126 Ersatzes, wieder ein Stück weit geschrumpft ist. Da bleiben jetzt in Europa eigentlich nur noch die Niederlande und Belgien, sowie eventuell Dänemark (denn 5.9mio Einwohner Dänemark wird AEGIS-Kreuzer unterhalten).Australien will eben die Schrott-IH nehmen, weil sie sich nix neues leisten können.
Muss man gucken, was noch im außereuropäischen Ausland gerade so abgeht. Argentinien denkt soweit ich weiß über Kauf und Umrüstung der Iver Huitfeldts als Ersatz für deren Browns nach, vlt geht da was, TKMS hat einen guten Ruf in Südamerika.
Neuseeland ist auch demnächst mit neuen Fregatten an der Reihe und es gibt bis jetzt keine Pläne, sich an der australischen Order zu beteiligen. Also da würde vlt auch was gehen, unabhängig von der Australien Situation.
Das ist ja die Idee dahinter?
Im übrigen finde ich Rüstungsdeals mit ARG so semi-optimal.
(Gestern, 22:01)DeltaR95 schrieb: Guter Ansatz, ob das aber so einfach machbar ist, bei einem Schiffsentwurf, der von Anfang an nicht gerade im Wasser lag (wir erinnern uns alle sicherlich an diese NachrichtenF125 ist ja nicht einmal für ASW optimiert und und und.), ist die Gretchen-Frage
Es wäre ein gänzlich neuer Entwurf.
Du brauchst auch nicht sagen: Ich nehme mir jetzt ein LCS, packe da 64MK41 und ein SPY drauf und habe aber noch immer das gleiche LCS.