Vor 8 Stunden
(Gestern, 22:51)Milspec_1967 schrieb: Es juckt die Tipphand....
Hier wird wegen low Cost ISM Einsatz und USA Abhängigkeit zu kurzfristig gedacht!
TKMS hat A400 F127! Als BAUFERTIG bezeichnet.
Nur das ist SOFORT auf Kiel!
Alles andere, was hier gedacht wird(A200, A210, A300, umgebaute F-125 etc) braucht Jahre an Entwicklung Zeit
und bringt weiterhin nur ne recht bescheidene Kampfkraft!
Folgendes Szenario :
Wir überspringen F-124 Modernisierung und eine F-126 " Schnell Ersatz." .. Punkt!
Wir bauen 20 (in Worten 20!) F-127 Gemeinsam mit NOR zusammen (12xD , 8xNOR, ggf von uns finanziell unterstützt) und laden andere Nationen (DK?) ein diese mit zu beschaffen und ggf auch heimisch mit zu bauen... Standardisierte Masse erzeugt definitiv geringere Preise!
In Deutschland läuft das als Ersatz für F-124 und auch gescheiterte F-126!
Es gibt dann den Unterschied zwischen ASW und AAW Schiffen konsequent damit in der deutschen Marine NICHT MEHR!
.. Anders gesagt Nord Europa bzw Deutschland hat dann seine Arktis taugliche "Einheits Arleigh Burke!"!!
Übergangszeit :
Wir behalten 4 F-123B und 3 F-124 (letztere ohne Umbau wie sie sind, ggf nur 30mm MLG gegen Drohnen einbauen) bis 2036 im Dienst plus 4 F-125 mit IRIS T Upgrade (Wenn möglich)
Weiterhin :
Die ersten 6 F-127(A) Schiffe erhalten bis 2035 oder so Mk41/ESSM/AEGIS (CMS330??)
Nord Europa oder besser ganz EU, inkl F und I und UK, hat dann 6 - 8 Jahre Zeit, um
- ein multi konformes EU VLS für ALLE EU RAKETEN zu entwickeln
- ein gutes BMD 3D Radar plus CMS dafür zu entwickeln... Radar ggf mit ISR zusammen entwickeln, die können das!
- IRIS-T M/X, Tyrfing, Aster BMD etc endlich schnell entwickeln!
Und das wird dann ab 2035 in Schiff 7 - 20 als F-127(B) verbaut... Möglichst dann 100% USA frei!
Low cost Fregatten für Stabilisierung Missionen (die ja nicht in Asien sondern Europa/Afrika stattfinden mit genügend Hafen Stützpunkten in Reichweite) wird es in Deutschland damit möglichst nicht mehr geben.!!
... BV/LV hat 100% Priorität, alles andere ist sekundär!
Man kann aber für ISM Einsatz die K130 durch eine neue Generation von 10x 3500t / 110m / 70 Mann Besatzung
Preiswerten Massen Produktion "Kampf Korvetten" (alle mit bewährtem SAAB 9LV und SAAB RADAR) darstellen
... und damit auch Synergien mit den zukünftigen SWE/FIN Korvetten erzielen.
Ggf Nord EU weit bauen... Zusammen mitvFIN/SWE weiter entwickeln.
In Deutschland könnten diese Schiffe die ersten K130 dann ab ca 2037 ablösen,.. Sofern Bau slots da sind.
(Kleinere Werften wie Fassmer und Lürssen und Co brauchen auch Aufträge... Meyer werft liefert Module en Masse!)
Diese neuen Korvetten benötigen :
-1 Heli Hangar.
- 57mm Kanone,
- ASW TAS,
-16x EU VLS für 32x IRIS T M + 8x ASW Rocket oder Loitering Drohnen Behälter (?)
- 8 NSM SSM Container,
- 2x RAM (ggf reicht nur einer)
- Drohnen Abwehr MLG 30mm
- 2x 10m RHIB an Deck.
REICHT für OPV EU Infrastruktur Sicherung und ISM Einsätze völlig aus!
Dann hätte die Deutsche Marine nach meinem Plan in 2042 nur noch zwei Klassen mit 22 Schiffen:
1 deutsche Arleigh Burke - 12 Schiffe für alles von ASW Ostsee bis CV AAW Begleitung für F/I/UK.
1 deutsche ASW Korvette mit guter AA self defense - 10 Schiffe
Rest Verteidigung in Nord und Ostsee wird ab 2030 + durch autonome Drohnen Schiffe abgedeckt.
Die Überlegungen sind nicht so verkehrt…
Ich würde das ein bisschen weiter spinnen
Deutschland begnügt sich erstmal mit der Bestandsflotte:
4xF123B
3xF124
4xF125
10xK130 (hier findet nächstes Jahr ja hoffentlich ein Zulauf von Los 2 statt)
zusätzlich beschafft und teste man diverse unbemannte Systeme!
Außerdem 40 Schnellboote und Küstenbatterie mit NSM und Iris-t SLM in der Ostsee!
man entwickelt jetzt parallel 2 neue Schiffsklassen:
12 x F127 mit AEGIS und CMS330 wie geplant… Integration von Iris-t SLM/X und ein paar kleinen europäischen Subsystemen reicht mir hier
12 x A210 aus europäischem Komponenten! zum Start mit MK41 und ESSM Block2, aber vorbereitet im europäischen Launcher und weitere Flugkörper aufzunehmen (statt MK41)
beide Schiffsklassen können zusätzlich ASW
Zulauf der ersten A210 ab 2030
Zulauf der ersten F127 ab 2032