Vor 11 Stunden
(Gestern, 14:47)Frank353 schrieb: Ich frage für einen Freund.
Könnte man nicht einfach das F 126 Projekt abbrechen. 2 Mrd EUR abschreiben und 12 F 127 bestellen?
Dagegen sprechen hauptsächlich die hohen Betriebskosten, welche dann auch bei niedrig intensiven Missionen anfallen. Viel schwerer wiegt aber die vollständige Abhängigkeit zu den USA, welche für mich ein Ausschlusskriterium ist.
Strategisch wäre eine engere Bindung zu Saab und Schweden schon sehr interessant. Hier gibt es im Luftfahrtbereich ja auch verschiedene Potentiale. Kooperationen ohne USA und Frankreich wirken grundsätzlich attraktiv

Was ich mich gerade frage. Sind wir wirklich sicher dass Sea Fire so potent ist wie das hier dargestellt wird? Die FDI wurde ja teils hier schon als Low Cost Fregatte verschrien. Ergeben sich bei dem System Schwächen welche bei einer Kombination von mehreren Radaren nicht anfallen? Mir erscheint es einfach unlogisch warum sich andere Marinen welche teurere Schiffe anschaffen und ebenfalls bei Thales kaufen, ein so deutlich schlechteres System auswählen sollten.
Noch einige zusätzliche Gedanken:
Sobald verfügbar wäre eine Einrüstung einer Torpedorakete sinnvoll. Wenn wir von einem 32er VLS ausgehen würde ich von 6-8 Raketen im VLS ausgehen.
Es besteht aber ja auch Platz für 16 Deckstarter Seezielflugkörper. Haltet ihr es für sinnvoll und möglich die Torpedos dort zu verschießen und die Zahl der Seezielflugkörper entsprechend zu reduzieren?
Das VLS hätte so mehr Kapazität falls man sich entscheidet einen zweiten Flugkörper zur Luftverteidigung einzurüsten. Selbst wenn es nur die SLX wäre, welche pro Flugkörper wohl eine Stelle belegen würde.
Wie würdet ihr denn aktuell die Bestückung der 32 VLS und der 16 Deckstarter wählen (auch mit Ausblick der Verfügbarkeit von Tyrfing und Torpedoflugkörper)?